Schulinternes Curriculum

Bereits in der Unterstufe (5. und 6. Jahrgangsstufe) unseres grundständigen Gymnasiums aber auch in der gesamten Mittelstufe wird das Fach von kompetenten Fachlehrern/-innen unterrichtet.

So können wir die notwendige Vorbereitung auf die Oberstufe gewährleisten, sodass unser Fach ein oft gewähltes Grundkursfach ist und somit eine Großzahl an mündlichen Abiturprüfungen und Präsentationsprüfungen von unseren Fachkolleg/-innen durchgeführt wird. Natürlich gibt es auch Geografie-Leistungskurse.

Im Rahmen des Geographieunterrichts finden spannende Exkursion auch mit sog. Feldarbeit statt, z. B. nach:

- Marzahn, Prenzlauer Berg, ...

- Potsdam, Dresden und in die Sächsische Schweiz

und ... und ... und ...

 

Das Interesse unserer SchülerInnen spielt bei der Auswahl von Raumbeispielen eine wichtige Rolle. Aus diesem Grund haben wir eine Umfrage durchgeführt. So wurde die Frage "Welche Staaten sollen im Geografieunterricht behandelt werden?" beantwortet:

 

SchülerInneninteresse nach Staaten
Abbildung (Dr. Enders): SchülerInneninteresse nach Staaten
SchülerInneninteresse nach Erdteilen
Abbildung (Dr. Enders): SchülerInneninteresse nach Erdteilen

 

Das Schulinterne Curriculum für das Fach Geographie finden Sie hier: