Badminton - Spielberichte und Fotos

Badminton-Mannschaft 2019Schadow-Gymnasium unter den Top 10 bei „Jugend trainiert für Olympia“ im Badminton

Nachdem im März das Landesfinale im Badminton an der Nelson-Mandela-Schule ausgetragen wurde und sich unsere Mannschaft mit Siegen in allen Begegnungen verabschieden konnte, fand vom 8. bis 10. Mai 2019 das Bundesfinale in der Max-Schmeling-Halle in Berlin statt.

Für ein besseres Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr benötigte die Mannschaft eine entsprechende Platzierung innerhalb der zugelosten Gruppe bei den Vorrundenspielen am Mittwoch. Realistisches Ziel war hierbei ein dritter Vorrundenplatz. Bei den ersten beiden Begegnungen gegen die Vertreter aus Hessen und Rheinland-Pfalz konnte gerade einmal ein Spiel für uns errungen werden. Dies bedeutete, dass die Mannschaft aus der Begegnung mit dem Theodor-Heuss-Gymnasium aus Baden-Württemberg als Sieger hervorgehen musste, was sie auch umsetzen konnten.

Damit wurde am Donnerstag zwischen allen drittplatzierten Mannschaften aus den Vorrundenspielen in nur zwei Begegnungen die Plätze neun bis zwölf vergeben, was schon einmal eine Verbesserung zum Vorjahr darstellte. Durch viel lobenswerten körperlichen Einsatz, gegenseitiger emotionaler Unterstützung und einiges an Herzklopfen gelang es dem Team beide Begegnungen siegreich abzuschließen, sodass die Mannschaft mit Platz neun das Bundesfinale verlassen konnte.

Bei dieser Leistungssteigerung freut man sich doch gleich umso mehr auf das nächste Wettkampfjahr!

Oelmann

 

Bundesfinale JtfO - Badminton 24./25.04.18...

Nach einer erfolgreichen Vorrunde auf Berliner Landesebene begann am 25. April 2018 in der Max-Schmeling-Halle das Bundesfinales „Jugend trainiert für Olympia“ für die Schulmannschaft des Schadow-Gymnasiums.

Während die Schülerinnen und Schüler am ersten Spieltag nach harten Wettkämpfen leider kein Spiel für sich entscheiden konnten, errangen sie am Folgetag im entscheidenden Mixed-Doppel den Sieg und belegten damit den 13. Platz.

Newiger

Den ausführlichen Spielbericht finden Sie am Seitenende als PDF-Dokument.

 

 

 

Landesfinale JtfO - Badminton 2015

Nachdem es im letzten Jahr mit dem Titelgewinn nichts geworden ist, begann das Team dieses Mal den Wettkampftag gegen die Schüler der John-F.-Kennedy-Schule voller Zuversicht. Es wurden wieder spannende Einzel- und Doppelspiele bestritten, sodass sich erst im letzten Spiel entschied, dass die Schadow-Schule als Sieger des Turniers und damit als Berliner Landesmeister 2015 das Feld verließ.

Conradt

Den ausführlichen Spielbericht finden Sie am Seitenende als PDF-Dokument.