Olympiade der Geowissenschaften

In dem Wettbewerb "Olympiade der Geowissenschaften" gibt es vier Teilgebiete, die abgefragt werden: Geologie, Mineralogie, Geophysik und Paläontologie. Hierbei handelt es sich bei allen um Themen, die wir im Geografieunterricht nur tangieren können.

Trotz der besonderen außerschulischen Kenntnisse unserer Schadow-Schüler wurde die Teilnahme als Experiment angesehen und mit viel Spaß angegangen.

Zur Freude aller gelang Philipp Süßkind (links) und Adrian von Kielmannsegg (rechts) eine Platzierung unter den besten 20 Teilnehmern, sodass sie am 22. November 2023 im Naturkundemuseum in Berlin am Bundesfinale teilnehmen konnten.

Dort konnten beide ihre außergewöhnlichen Kenntnisse nochmals bestätigen. Während Philipp einen großartigen 6. Platz erreichte, darf Adrian mit seinem 3. Platz im August 2024 an der International Earth Science Olympiad IESO in China (vor Ort!) teilnehmen.

Der Fachbereich dankt allen Schülerinnen und Schülern für ihre spontane Teilnahme und gratuliert ebenso zu den erreichten Ergebnissen!