Interessante Impulsvorträge und Projekte mit ExpertInnen auch in diesem Jahr

Worum ging es in den Projekttagen?

Innerhalb der zwei Projekttage am 27. und 28. September 2023 beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit der wohl relevantesten Frage unserer Zeit: der Klimakrise.

Aus verschiedenen Fachrichtungen heraus gingen sie mit Blick auf die Klimakrise und den Klimaschutz in 18 Projekten je einer spezifischen Fragestellung nach (z.B. Moore – die ideale CO2-Senke;  Elektromobilität – Ausweg aus der Klimakrise?).

Da viele Fragen oft nur durch die Wissenschaft beantwortet werden können, wurden Forscherinnen und Forscher renommierter Institute für Vorträge ans Schadow eingeladen oder von den Projektgruppen an verschiedenen Standorten besucht.

Wie waren die Projekttage strukturiert?

Nach einer wissenschaftlichen Auftakt-Veranstaltung zum aktuellen Stand der Klimakrise arbeiteten die Schülerinnen und Schüler sowohl theoretisch als auch praktisch in den von ihnen ausgewählten Projektgruppen.

Bitte schaue / schauen Sie >>>> HIER nach, um einen Überblick über alle Projekte zu erhalten.

Innerhalb der Klimatage fand wie immer ein Film-Workshop statt. Eine kleine Gruppe von interessierten Schülerinnen und Schülern wurde mit Hilfe eines Workshops in die Theorie der verschiedenen Film- und Aufnahmetechniken und die Grundzüge der filmischen Bildsprache eingeführt. Im Praxisteil drehten die Schülerinnen und Schüler dann selbständig einen kleinen Dokumentarfilm über die Klimatage.

Wem haben wir zu danken?

Wir danken allen Personen, Organisationen und Institutionen, die unsere Klimatage durch ihre wissenschaftliche Expertise unterstützt und überhaupt möglich gemacht haben:

Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung,

Naturkundemuseum Berlin,

Goethe-Institut,

DENA,

Euref-Campus,

Senatsverwaltung,

MdB Heilmann,

SV Babelsberg 03,

Botanischer Garten,

Volk der Kichwa,

Simone Westphal,

Leibniz-Institut,

Deutsche Umwelthilfe,

Verkehrsclub Deutschland,

Beuth- Hochschule,

Insekten-Akademie,

Tesla,

und der

Schulleitung des Schadow-Gymnasiums.

Insbesondere bedanken wir uns für die finanzielle Unterstützung beim Naturschutzamt Steglitz-Zehlendorf sowie dem CAMPUS ZUKUNFTSBILDUNG der FU Berlin.

NUN-Logo

Wir bedanken uns auch bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, die mit ihrem Interesse, den praktisch-produktiven Ansätzen dazu beitragen, Neues zu denken, zu entwickeln und ggf. auch weiterzutragen. Ein großes Dankeschön auch an das Organisationsteam, das auch in diesem Jahr Großartiges geleistet hat und so viele Menschen zusammengebracht hat!

Die Fotodokumentation veranschaulicht in Auszügen einige Projektideen, Workshops und Vorträge, die an den zwei Tagen stattgefunden haben:

zuhörer
Zum Ende des Projektes gab es viele Diskussionen und regen Austausch aller Beteiligten. Die Ergebnisse wurden an Tafeln, in Fotos, durch Statistiken und Grafiken anhand von Plakaten allen anderen zugänglich gemacht.
Im gemeinsamen Gespräch konnten die Inhalte vertieft und diskutiert werden.

Insekten
Ein Workshop zum Thema Nachhaltigkeit beschäftigte sich mit der Nutzung von Insekten als Nahrungsgrundlage. Die salzigen und süßen Speisen stellten für manche Besucherinnen und Besucher bei der anschließenden Projektpräsentation eine Herausforderung dar.

Fotos zeigen die Kochergebnisse der Projektgruppe: "Klimafreundliche Ernährung +Insekten als leckere Alternative"

Fotos und Text. gro, elli