Leichtathletik - Berichte und Fotos

Crosslauf Finale 2024

Auch dieses Jahr hatten sich wieder SchülerInnen des Schadow-Gymnasiums für das Crosslauf-Finale qualifiziert. 

Johanna, Ben, Ferdinand, Moritz und Leonard fuhren am Mittwoch, den 20.03.24, bei bestem Laufwetter in das Stadion Rehberge in Reinickendorf. Dort traten sie dann in ihren jeweiligen Altersklassen gegen harte Konkurrenz aus Gesamtberlin an. 

Die Strecke verlief durch den Volkspark Rehberge und mündete im besagten Stadion, wo die ZielläuferInnen von zahlreichem Publikum angefeuert wurden. Alle unsere LäuferInnen zeigten vollen Einsatz und an dieser Stelle kommt ein dickes DANKESCHÖN für eure Teilnahme!!! Ben, Ferdinand und Moritz erreichten bei ihrer Premiere im Finale des Crosslaufes Plätze unter den ersten 30. 

Besondere Gratulation geht an Leonard, der trotz des Abiturstresses antrat und einen überragenden 4. Platz belegte :)

 

_______________________

Berliner Staffelfinale 2023

Am Mittwoch, den 16.05.23, wurde das Schadow-Gymnasium von drei Langstaffeln beim Berliner Staffelfinale vertreten. Aufgrund ihrer Vorleistungen starteten alle drei Staffeln in den schnelleren Zeitendläufen und kämpfen um das bestmögliche Ergebnis.

Den Anfang machten die Mädchen der WK III. Wie schon bei der Qualifikation im Bezirksausscheid ging Carlotta S. ihre Strecke taktisch an, sodass sie kurz vor dem Wechsel mit einem Endspurt nochmals einige Plätze gut machen konnte. Araya packte gleich von Beginn ihren einzigartigen langen Schritt aus, um sich auf den ersten Metern ihrer Strecke auf Platz zwei zu schieben. Angefeuert von allen Schadow-Schülern übergab sie auf Platz 1 den Staffelstab an Johanna. Ab hier entwickelte sich ein richtiger Krimi, da sich hinter Johanna z.T. drei Kontrahentinnen anschickten ihr den Platz streitig zu machen. Mit einem unglaublichen Rennen von vorn dominierte Johanna ganz lange das Feld, musste aber am Ende zwei Läuferinnen den Vortritt lassen, sodass diese Staffel einen tollen dritten Platz erkämpfte.Schadow-Staffeln

Bei den Damen der nächsthöheren Altersklasse (WK II) gingen Carlotta O., Fiena und Majvi an den Start. Im Gegensatz zum Qualifikationsrennen ist dies eine völlig neue Besetzung, da die ursprüngliche aufgrund von Verletzungen nicht an den Start gehen konnte. Dankbar für das spontane Einspringen dieser Schülerinnen ist das Ergebnis, ein sechster Platz von über 24 Staffeln, großartig!

Ein Rennen, welches die Schadow-Schülerin, in Herzrasen versetzte, war der Lauf der Jungen in der WK II. Hier war Felix der Startläufer, der mit einer starken Einzelleistung den Staffelstab auf Platz vier übergab. Leonard als zweiter Läufer zündete den Turbo und lief auf dem ersten Viertel der Strecke auf den Erstplatzierten auf. Auf den letzten Metern war durch die Anfeuerungsrufe seiner Mitschüler ebenfalls eine Steigerung möglich, sodass seine Laufzeit unter 2:10 min lag. Eine unglaubliche Leistung! Ferdinand als Schlussläufer musste auf seiner Strecke nun maximales taktisches Geschick beweisen, da er zwei Gegner im Nacken hatte. Der Fuchs brachte es zu Stande durch verschiedene Tempowechsel die Gegner derart zu ermüden, dass er im Schlusssprint auf den letzten 100 Metern sich deutlich von der Konkurrenz absetzen konnte.

Von diesen tollen Ergebnissen und dem super Gemeinschaftsgefühl an diesem Wettkampftag werden alle Teilnehmenden hoffentlich noch alle lang berichten. Es war mir eine Freude, an diesem Tag dabei gewesen zu sein

Oelmann

 

_______________________

Das Berliner Staffelfinale fest im Blick, 26.05.23Foto der Urkunden

Am Mittwoch, den 26.05.23, fanden sich 16 Staffeln des Schadow-Gymnasiums auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld für den Bezirksausscheid der Staffelwettbewerbe ein. Im Idealfall war es das Ziel, mindestens Platz 2 zu belegen, damit eine Qualifikation für das Berliner Finale sicher war. Dieses fand coronabedingt die vergangenen zwei Jahre nicht statt.

Während drei Staffeln mit tollen Ergebnissen und dem dritten Platz dieses Ziel knapp verfehlten, konnten drei weitere Staffeln den Finaleinzug für sich erkämpfen.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in 3 Wochen!

Oelmann

 

_______________________

Erster Platz bei der Teamwertung "Oberschulen Jungen" beim Mini-Marathon 2022

Mit der Marathonzeit von 2:45:26 Stunden (über 2 Minuten schneller als im Jahr 2019, aber nur 17 Sekunden besser als das zweitplatzierte Jungenteam des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums) waren

Leonard Gies

Paolo Acampora

Ben Mogilka

Ferdinand Hilscher

Benedikt Schädler

Melwin Rose

Johannes Semmler

Jacob Ditzen

Michail Meyer

Ben Milde von 42 Oberschul-Jungenmannschaften die schnellsten Läufer unserer Schule.

 

Siegerteam

Am 19.10.2022 fand in der Adidas RUNBASE die Siegerehrung der besten Berliner Mini-Marathon-Teams statt.

Die 10 besten Läufer  der Berliner Oberschulen kommen seit 2015 in Folge vom Schadow-Gymnasium. Sieben von ihnen nahmen an der Siegerehrung teil und wurden vom Leichtathletik-Weltstar Gina Lückenkemper persönlich geehrt.

Lückenkämper

 

Aber auch die Schadow-Teams der anderen Wettkampfklassen haben sich sehr gut präsentiert. So landete das Oberschul-Mädchenteam in diesem Jahr auf Platz 7 unter insgesamt 29 Teams. Das schnellste Grundschul-Jungenteam wurde 11. von insgesamt 153 Mannschaften, das schnellste Grundschul-Mädchenteam belegte Platz 6 von insgesamt 128 teilnehmenden Mannschaften.

>>> HIER können alle Fotos in der "Mini-Marathon-Story 2022" heruntergeladen werden. 

>>> HIER können Sie die Ergebnisse einsehen. 

Alle Läufer und Läuferinnen, die bei guten Wetterbedingungen am 24.09.2022 an den Start über die 4,195 km – Distanz gegangen sind, hatten viel Spaß und konnten sich im Ziel über eine Medaille und eine Urkunde freuen.

Team Schadow

Ein großer Dank geht an alle, die sich sportlich für die Schule eingesetzt haben, aber natürlich auch an die vielen Eltern, die uns zum Wettkampf begleitet haben und die dafür gesorgt haben, dass alle nach dem Zieleinlauf sicher in Empfang genommen werden konnten.

Auch die 4 Schüler/innen aus der 6a, die am Vortag des Wettkampfs bei der Startnummern- und T-Shirt-Ausgabe freiwillig geholfen haben, sollen an dieser Stelle nochmal lobend erwähnt werden. Auch sie freuten sich über eine wunderschöne Marathon-Volunteer-Medaille.

Deana Kühne, Organisation und Betreuung der Schülerinnen und Schüler

 

____________________________

Staffeltag 2021: Gestärkt aus einem Jahr sportlicher Corona-Pause

Noch haben wir dieses blöde Virus nicht hinter uns gelassen, aber wir können optimistisch in die Zukunft schauen, denn so langsam kommt nicht nur der Schulalltag wieder in Fahrt, sondern auch der Wettkampfbetrieb wird wieder aufgenommen.

Nach einem erhöhten Organisationsaufwand konnte der Staffeltag Ergebnisse des Staffeltages 2021der Zehlendorfer Schulen am Mittwoch, den 15.09.21, auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld unter besonderen Hygienevorschriften durchgeführt werden. Das Schadow-Gymnasium war seit langer Zeit auch wieder im Primarstufenbereich vertreten und bediente damit fast alle Staffeln bis hin zu den ältesten Schülerinnen und Schülern. In Summe waren insgesamt 17 Staffeln am Start, sodass das unglaubliche Ergebnis von 13 Podestplätzen (5x 1. Platz, 6x 2. Platz, 2x 3. Platz) in den Kurz- und Langstaffeln (8x50m, 4x100m bzw. 3x800m) erkämpft werden konnte. Vielleicht wäre noch mehr möglich gewesen, da es leider auch zu zwei Disqualifikationen kam. 

Bei einem völlig coronafreien Schul- und Wettkampfbetrieb hätten sich dem entsprechend elf Staffeln für das Berliner Finale qualifiziert, welches aufgrund von Hygienebestimmungen dieses Jahr nicht stattfinden wird.

In der Hoffnung, dass an diese Erfolge im nächsten Schuljahr bei möglichst normalen Wettkampfbedingungen wieder angegriffen werden kann, bedanke ich mich bei allen Sportlerinnen und Sportlern sowie der Unterstützung vor Ort durch unsere Praxissemesterstudentin Fr. Winkelmann.

Herzlichen Glückwünsch nochmal an alle Teilnehmenden von Herrn Oelmann.

____________________________

Trotz Regen super Stimmung und Laufergebnisse beim Mini-Marathon 2019

Die Teilnahme am Mini-Marathon hat eine lange Tradition an unserer Schule. Jedes Jahr treten Ende September zahlreiche begeisterte Läuferinnen und Läufer erfolgreich auf der 4,2 km langen Strecke an.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schadow-Gymnasiums hatten trotz teilweise schlechten Wetters gute Laune und viel Erfolg beim Bewältigen der Strecke. Wie in jedem Jahr war auch in diesem die Jungenmannschaft ganz vorne mit dabei und hat sehr gute Zeiten erreicht. 

Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer des Mini-Marathons hat ihr/sein Bestes gegeben, um diesmal die Abiturienten zu ersetzen, die nun nicht mehr mitlaufen können.

Wir gratulieren besonders Johanna Reyels. Sie hat beim 5 km-AVON-Frauenlauf (Schülerinnen) den 1. Platz belegt! Eine super Leistung. Dazu herzlichen Glückwunsch.

Läuferinnen und Läufer

alle Läufer

____________________________

 

Erfolge des Berliner Staffelfinales 2019

Am Mittwoch, den 28. August 2019, fand der Bezirksausscheid der Berliner Oberschulen für das Schadow-Gymnasium im Stadion Lichterfelde mit stark dezimierter Teilnehmerzahl statt. Aufgrund der geringen Rückmeldungen der Schülerschaft bzgl. der Teilnahme an diesem Wettbewerb gingen ungewohnt wenige Staffeln an den Start. Glücklicherweise blieb aber die Erfolgsquote stabil, sodass wir zwei Wochen später mit vier Staffeln beim Berliner Staffelfinale im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark an den Start gehen konnten.

Den erfolgreichen Anfang machten die Mädchen der WK I, die mit der Kurzstaffel sich im Finale nicht nur zeitlich, sondern auch auf den 6. Platz steigern konnten. Die Langstaffeln erliefen sich alle einen Podiumsplatz. Die Mädchen und Jungen der WK II wurden jeweils dritter, während die Mädchen der WK I sogar einen 1. Platz erkämpfen konnten.

Einen herzlichen Glückwunsch allen AthletInnen und vielen Dank für eure Einsatzbereitschaft.

Oelmann

____________________________

 

Bezirksausscheid im Crosslauf (08.10.18)

Es war der 8. Oktober 2018 und wieder Zeit für den alljährlichen Cross-Lauf der Schulen, an dem die Schadow-Schule wie jedes Jahr zahlreich teilnahm. Der Cross-Lauf findet in jedem Berzirk von Berlin statt, wobei die besten 15 Läufer aus jedem Jahrgang in das Finale, welches im Frühling am Olympiastadion stattfindet, kommen.

Bei den Läufen werden meist mehrere Jahrgänge zusammengefasst, was dazu führt, dass es beim Start dementsprechend voll ist. Gleichzeitig bedeutet das, dass man viele bekannte Gesichter neben sich stehen hat. Nach dem Start durch einen matschig-durchlöcherten Grasbereich mit hoher Sturzgefahr geht es im Wald auf und ab. Grundsätzlich ist die Strecke immer schön, ruhig und feucht. Nachdem die Schüler des Schadow-Gymnasiums wie abgesprochen die erste Hälfte zusammen liefen, verfolgte anschließend jedoch jeder sein eigenes Tempo. Am Ende waren alle Schadow-Läufer unter den ersten 15, die sich für das Finale im Frühjahr qualifizierten.

Thorben Latzel

Den ausführlichen Spielbericht finden Sie am Seitenende als PDF-Dokument.

____________________________

 

Erneuter Sieg beim 45. Mini-Marathon 2018

Beim Mini-Marathon am 15.09.2018 erreichten 5 Schadow-Mannschaften erfolgreich das Ziel.

Dabei erzielten die Jungen mit einer super Zeit von 2:28:03 und über 11 min Vorsprung vor der zweitplatzierten Mannschaft den überragenden 1. Platz von insgesamt 75 Oberschulteams. Die Mädchen wurden 4. von insgesamt 58 Oberschulmannschaften. Die Grundschulmädchen landeten auf Platz 5 von 156 Teams, und auch die Grundschuljungen waren erfolgreich.

Sieger Minimarathon  Gewinnerinnen Minimarathon

Herrliche Wetterbedingungen, zahlreiche anfeuernde Zuschauer entlang der Strecke, ein Foto und Interview mit der Morgenpost machten den Wettkampf zu einem unvergesslichen Event.

Minimarathon

Nun heißt es, für das nächste Jahr trainieren! Wer dies tun möchte, kann gerne den angebotenen Lauftermin mittwochs um 15:15 in der Fischerhütten Str. zwischen Krumme Lanke und Schlachtensee wahrnehmen.

Gratulation an alle Läufer von Frau Werner und Frau Kühne!

____________________________

 

Staffeln sprinten weiter auf der Erfolgswelle (19.09.18)

Vor einer Woche ging das Schadow-Gymnasium mit elf Kurz- und Langstaffeln verteilt auf alle Wettkampfklassen beim Berliner Bezirksausscheid der Zehlendorfer Oberschulen im Stadion Lichterfelde an den Start. Dort leisteten die Schülerinnen und Schüler so gute Arbeit, dass sich sechs Staffeln für das Berliner Finale qualifizieren konnten. Während es für die zwei Kurzstaffeln vom Schadow-Gymnasium zunächst Vorläufe für die Qualifikation für den Endlauf gab, hatten sich alle Langstaffeln bereits im Vorfeld für den schnelleren Zeitendlauf qualifiziert. Ab diesem Zeitpunkt waren alle Staffeln des Schadow-Gymnasiums fester Bestandteil der Siegerehrung. So erliefen sich die Jungen der WK II einen ersten Platz mit der Langstaffel. Es gab drei zweite Plätze bei der Kurz- und Langstaffel der Mädchen WK II und WK III sowie der Langstaffel der Jungen WK I. Außerdem gelang es der Langstaffel der Jungen WK III einen dritten Platz zu sichern.

Diese tollen Ergebnisse lassen voller Vorfreude auf die nächsten Wettkampfjahre blicken und machen Hunger auf mehr. Gleichzeitig soll an dieser Stelle ein Dank allen Sportlerinnen und Sportlern ausgesprochen werden, dass sie sich trotz kleinerer Hindernisse bei der Organisation dieser Wettkämpfe verantwortungsbewusst und äußerst verlässlich gezeigt haben.

Es ist mir immer wieder eine Freude mit euch an den Start zu gehen!

Oelmann

____________________________

 

AVON-Schülerinnen-Lauf 2018

Obwohl es furchtbar heiß war, hatten wir alle großen Spaß! Die Zuschauer rechts und links entlang der Strecke durch den Tiergarten begleiteten uns mit Zurufen, Trommelwirbel oder auch kleinen Musikbands. Sportlich unterstützt wurden wir auch von netten Müttern unserer motivierten Schülerinnen - ein großes Dankeschön an dieser Stelle!

Frau Kühne und ich werden sicher nächstes Jahr wieder mitlaufen. Wir würden uns freuen, wenn auch ihr und vielleicht einige andere wieder mit dabei seid!

Viele Grüße

Kühne und Werner

____________________________

 

Großer Erfolg bei diesjährigem mini-Marathon (26.11.2017)

Beim 29. BMW mini- Marathon 2017 belegte das Schadow-Jungenteam zum dritten Mal in Folge mit 12 Vorsprung Minuten und einer Siegerzeit von 2:30:38 Stunden den ersten Platz von 80 gestarteten Mannschaften.

Das war wieder ein großer Erfolg und wir gratulieren den Läufern Janne Büttel, Jonas Kleemann, Jonas Mauer , Benedict Bettin, Tim Mogilka, Thorben Latzel, Lars Minor, Paolo Acampora, Theo Bettin und Lukas Krappe!

Newiger

____________________________

 

Schadow-Schülerinnen und -Schüler qualifizieren sich zum Finale des Vattenfall Schul-Cup Cross-Lauf (11.10.17)

43 Schülerinnen und Schüler des Schadow-Gymnasiums behaupteten sich am 11. Oktober 2017 beim Vattenfall Schul-Cup Cross-Lauf. In jeder Altersklasse qualifizierten sich die besten 15 Jungen und Mädchen für das Finale im Vattenfall Schul-Cup Cross-Lauf im Frühjahr 2018 im Olympischen Reiterstadion Berlin. 18 Läuferinnen und Läufer des Schadow-Gymnasium platzierten sich unter den ersten 15 ihrer Altersklasse.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Teilnahme des Schadow-Gymnasiums und sind schon sehr gespannt auf die Finalläufe!

____________________________

 

Staffeln wiederholen Erfolg vom Vorjahr (20.09.17)

Nachdem sich beim Bezirksausscheid der Zehlendorfer Oberschulen auf dem Ernst-Reuther-Sportfeld unglaubliche sieben Staffeln für das eine Woche später stattfindende Finale qualifizieren konnten, bestätigten dort zwei Staffeln nochmals ihre außerordentliche Stärke und konnten mit dem Sieg nach Hause fahren.

Oelmann

Mädchen
1. Platz der 3x800m Staffel WK II des Schadow-Gymnasiums
1. Platz der 3x800m Staffel WK I des Schadow-Gymnasiums
1. Platz der 3x800m Staffel WK I des Schadow-Gymnasiums

____________________________

 

Schülerinnen und Schüler sehr erfolgreich beim 28. Minimarathon (16.11.2016)

Herzliche Gratulation den Schülern zum 1., 5. und 31. Platz sowie den Schülerinnen des Schadow-Gymnasiums zum 5. und 34. Platz beim 28. Mini-Marathon 2016

In diesem Jahr konnte nach einem aufregenden Wettkampf die erste Mannschaft der Oberschulen Jungen des Schadow-Gymnasiums die Konkurrenz zum zweiten Mal mit einem sensationellen Ergebnis hinter sich lassen und den ersten Platz erringen, wobei auch alle anderen Läuferinnen und Läufer tolle Zeiten erreicht und ihr Bestes gegeben haben. Wir freuen uns, dass wir der Schule einen wunderschönen Pokal und einen Gutschein für den Sportfachbereich in Höhe von 200,- Euro überreichen konnten. Wie auch im letzen Jahr haben wir beschlossen, beim kommenden Mini-Marathon den Titel zu verteidigen, um das Triple zu erringen, und hoffen, dass sich viele Interessierte unserem Vorhaben anschließen.

Niklasch-Hoffmann