Schulsozialarbeit

Im August 2021 wurde am Schadow Gymnasium eine Stelle für Jugendsozialarbeit an Berliner Schulen über das Berliner Landesprogramm (SPI) eingerichtet. Für die Besetzung der Stelle wurde eine Kooperation mit dem Mittelhof e.V. eingegangen, der bereits das Ganztagsangebot am Schadow Gymnasium gestaltet.

Das Team besteht aus zwei Sozialarbeiter:innen, die in Teilzeit arbeiten und zwischen 9-15h weitestgehend gut erreichbar sind:

Hr. Schumacher                                                                              Fr. Jahnel

0172 153 4667                                                                                 0162 239 6483

schumacher@schadow-gymnasium-berlin.de                   jahnel@schadow-gymnasium-berlin.de

schulsozialarbeit@schadow-gymnasium-berlin.de

Unser Büro, das gleichzeitig auch Rückzugs- und Beratungsraum ist, findet sich im Sockel des Hauptgebäudes Haus A-U002.

Sofa Schulsozialarbeit

Unser Angebot richtet sich an Schüler:innen, Lehrkräfte und Eltern/Sorgeberechtigte.

Zu unseren Hauptaufgaben zählen:

• Vertrauliche Beratung zu allen schulischen und privaten Problem- und Fragestellungen
  • Vermittlung von weiterführenden Unterstützungsangeboten
  • Workshops zu alters- und entwicklungsrelevanten Themen – auch an Elternabenden möglich
  • Medienpädagogische Angebote
  • Vermittlerrolle bei Konflikten zwischen Schüler:innen und Lehrkräften
  • Teilnahme an Schulhilfekonferenzen
  • Vernetzung mit sozialpädagogischen Einrichtungen im schulischen Umfeld

Unser Beratungsangebot unterliegt der Schweigepflicht.

Gesprächstermine können gerne individuell mit uns vereinbart werden.

Außenansicht Schulsozialarbeit

Mittelhof Logo