Fächer des Fachbereiches Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften

Nachfolgend finden Sie eine Liste der Fächer des Fachbereiches Mathematik, Informatik und Naturwissenschaften mit einer kurzen Beschreibung. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf den Link.

Die Naturwissenschaft Biologie ist die „Leitwissenschaft“ des 21. Jahrhunderts. Sie ist die komplexeste Naturwissenschaft, weil ihre Forschungsobjekte, die Lebewesen und deren Bestandteile, die kompliziertesten „Gebilde“ unserer Welt darstellen

Im Gegensatz zu vielen andern Fachgebieten hat das Fach Chemie die Möglichkeit, Fragestellungen sowohl von der theoretischen als auch von der praktischen Seite anzugehen. Die meisten Schülerinnen und Schüler haben Freude am selbstständigen experimentellen Arbeiten. Dieser Tatsache versuchen wir dadurch gerecht zu werden, dass in allen Klassenstufen möglichst viele Schülerübungen eingeplant werden.

Informatik ist eine "junge" Wissenschaft, deren Arbeitsgebiet die systematische und automatische Verarbeitung von Daten und Information ist und so geht es um das Verstehen von Strukturen und Zusammenhängen und die Fähigkeit, komplizierte Fragestellungen zu ananlysieren und in kleine Teilprobleme zu gliedern, bis die ursprüngliche Fragestellungen einfach zu lösen sind.

Beim Durchstöbern der vielen Fachseiten werden Sie vermutlich festgestellt haben, dass die meisten Fächer für sich beanspruchen, das wichtigste Fach überhaupt zu sein... nun, als Mathematiker brauchen wir das nicht zu kommentieren, sondern einfach nur mit Null zu multiplizieren.

Die Physik stellt eine wesentliche Grundlage für das Verstehen natürlicher Phänomene und für die Erklärung und Beurteilung technischer Systeme und Entwicklungen dar. In der Technik werden physikalische Erkenntnisse genutzt, um z. B. Geräte und Anlagen zu bauen, Informationen zu übertragen, Energie in die gewünschten Formen umzuwandeln und zum Verbraucher zu transportieren. Dabei ist oft die Natur selbst Vorbild für technische Lösungen.