Liebe Schülerschaft,

liebes Kollegium,

liebe Eltern des Schadow Gymnasiums oder vielleicht zukünftige Eltern des Schadow Gymnasiums,

freudig können wir verkünden, dass das derzeitige Schülersprecherteam aus uns besteht, aber wer sind wir eigentlich und wofür haben wir kandidiert, wofür stehen wir?

Wir also:

Schulsprecherteam

Felicitas Hennewig

Philipp Süßkind

Robert Schaper

Karl Schaper

ein inzwischen eingespieltes und sich sehr gut verstehendes Team, welches sich aufgrund von vielen Ideen und Visionen das Schadow Gymnasium für jeden Schüler ein Stück digitaler, transparenter und angenehmer im Schulalltag zu machen aufgestellt hat. Wir stehen für keine leeren Versprechungen, Tatkräftigkeit und Offenheit.

Aktuelle Dinge zum Schulleben finden alle Schüler auf Moodle auf dem digitalen schwarzen Brett, dem ersten von uns realisierten Projekt.

Falls ihr Fragen, Probleme, Anliegen etc. an uns habt, kontaktiert uns sehr gerne ...

... per Mail: sv@schadow-gymnasium-berlin.de,

... via Instagramm: @schadow_gymnasium_gsv oder

... der sprecht uns in der Schule immer gerne an, wenn ihr uns seht. ;)

„Es gibt nichts Gutes, außer man tut es“

Erich Kästner

Auf das Schadow Gymnasium!

LG euer Schülersprecherteam

SV-Fahrt-Bericht 2022/23

Wie in den letzten Jahren sind wir auch im Schuljahr 2022/23 mit unseren Klassensprecher:innen und weiteren engagierten Schüler:innen auf SV-Fahrt gefahren. Vom Freitag, den 09.12, bis zum Montag, den 12.12, konnten wir unsere gemeinsame Zeit in Fleeth genießen.

Mit dem Veranstalter „mehr als lernen“ haben wir an diesen vier Tagen coole Seminare rund um die Thema Schulgesetz und Projektarbeiten bestreiten dürfen. Das Ziel jeder SV-Fahrt ist den Zusammenhalt in unserer Schülervertretung zu stärken und sich besser kennenzulernen. Während dieser vier Tage sind zahlreiche neue Kontakte geknüpft worden und tolle Freundschaften entstanden.

Nach unserer gemeinsamen Anreise mit dem Bus ging es direkt los mit ein paar Kennenlernspielen, in denen wir die ein oder andere Eigenschaft und Einzigartigkeit über die anderen erfahren haben, aber auch Gemeinsamkeiten in der Gruppe sammeln konnten. Über verschiedene Phasen und Workshops ist das Ziel dieser Fahrt, am Ende Projekte entwickelt zu haben, mit denen wir als Schüler:innen unseren Schulalltag mitgestallten können.

In der erste Phase einer solchen Projektfindung haben wir geträumt. Alle zusammen konnten wir visionieren und groß denken. Wie sieht eigentlich unsere Traumschule aus? Wie sieht die perfekte SV aus? Uns waren keine Grenzen gesetzt. Nach dem Abendessen ging es dann mit dem legendären Spieleabend weiter, der wie jedes Jahr ein voller Erfolg und großer Spaß war.

Den Samstag starteten wir mit der eigentlichen Projektfindung. Nachdem wir neue Projektideen gesammelt hatten, haben wir uns zu unseren Wunschprojekt zugeordnet, sodass im laufen Schuljahr hoffentlich sechs Projekte ihre Umsetzung finden. Für deren Erfolg wurde uns noch erklärt, wie ein sinnvoller Ablauf der Projektgestaltung aussieht. Anschließend konnten wir unsere gemeinsamen Ziele klären, um dann auch schon in die erste Arbeitsphase zu starten! Den restlichen Tag über durften wir an unseren Projekten arbeiten und wurden dabei von unseren Lehrern und dem Team von „mehr als lernen“ unterstützt. Zusammen haben wir den gemeinsamen Abend geplant und sind den kleinen Weihnachtsmarkt in Fleeth besuchen gegangen, bevor es für die Unter- und Mittelstufenschüler:innen auf eine gruselige Nachtwanderung ging, die die Oberstufenschüler für den Abend geplant hatten. Nach einer grauenvollen dreiviertel Stunde wandern und einem kleinen Spiel im dunklen Wald waren dann alle wieder froh im Haus zu sein.

Der dritte Advent startete weihnachtlich mit kleinen Elfen am Frühstückstisch und lustigen Weihnachtsoutfits. In der Mittagspause wurden wir von unseren Lehrern, Frau Beschow und Herrn Oelmann, mit Stollen und Kinderpunsch überrascht. Zusätzlich jeder hatte eine Kleinigkeit dabei, um den dritten Advent weihnachtlich zu gestalten. Wir haben wir uns mit unseren Projekten beschäftigt und zusätzlich einen Workshop zum Thema Schulgesetz besucht, der uns dabei unterstützen sollte. Am Abend machten wir eine Zeitreise ins Mittelalter, um einen Mord aufzuklären! Ein sehr spannendes Planspiel erwartete uns, welches ein Teil unserer Gruppe vorbereitet hatte.

Zur Aktivierung aller Teilnehmenden am letzten Tag starteten wir einen Wettbewerb im Schneemannbauen. Danach schloss sich die Vorstellung aller Projektgruppen an. Es haben sich Schüler:innen zusammen gefunden, die an der SV-Satzung und den SV- Leitfaden weiterarbeiten wollen. Wir haben Projektgruppen zum Thema Mottotage und den Droste-Schadow-Spielen gegründet sowie zum Thema Spenden sammeln. Alle Projekte sind noch im vollen Gange! Die SV-Fahrt war wie immer ein schönes Erlebnis, neue Erinnerungen und neue Freundschaften sind entstanden sowie die Motivation und der Mut, etwas an unserer Schule zu verändern!