Mit Geschichte beschäftigen, um die Gegenwart zu verstehen

Im Fach Geschichte sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur wichtige historische Ereignisse kennenlernen, sondern vor allem die Prozesse und Strukturen verstehen, die in der Geschichte wirken. Geschichte liefert damit das analytische Rüstzeug , um gesellschaftliche und politische Konflikte auch der Gegenwart besser verstehen und interpretieren zu können.

Aktivitäten des Fachbereichs

Gesellschaftswissenschaftliche Woche, Gesellschaftswissenschaftliche Schülerbibliothek, Seminarkurs, Kinoabende, Expertengespräche, sozialwissenschaftliche Exkursionen, regelmäßige Teilnahme an den Juniorwahlen, intensive Betreuung der Lernenden u.a. im MSA, themenbezogene Kursfahrten in den Leistungskursen…

Zusatzkurse im Fach Geschichte

Zusätzlich zum Leistungskurs können besonders begeisterte Schüler zwei Semester lang einen Zusatzkurs Geschichte belegen. Dieser hat kein festes Curriculum; vielmehr können die Schülerinnen und Schüler aus vorgegebenen Modulen selbst auswählen, was sie in den zwei Semestern bearbeiten möchten. Näheres dazu im PDF-Dokument.