Chemie

Vorstellung des Fachs Chemie

Im Gegensatz zu vielen andern Fachgebieten hat das Fach Chemie die Möglichkeit, Fragestellungen sowohl von der theoretischen als auch von der praktischen Seite anzugehen. Die meisten Schülerinnen und Schüler haben Freude am selbstständigen experimentellen Arbeiten. Dieser Tatsache versuchen wir dadurch gerecht zu werden, dass in allen Klassenstufen möglichst viele Schülerübungen eingeplant werden. Die Schüler und Schülerinnen sammeln hier Erfahrung in Bezug auf den naturwissenschaftlichen Weg der Erkenntnisgewinnung und lernen bei der Erarbeitung, chemische Phänomene in der korrekten Fachsprache darzustellen.

Schulinternes Curriculum

Der Berliner Rahmenplan (RLP) für das Fach Chemie formuliert die Aufgabe der Schule derart, dass die Lernenden bei der Entwicklung ihrer individuellen Persönlichkeit optimal unterstützt werden sollen. Neben der Vermittlung von Wissen soll die Entwicklung von Kompetenzen mit dem Ziel der erfolgreichen Bewältigung vielfältiger Herausforderungen im Alltagsgeschehen und dem späteren Berufsleben erfolgen.

Die Schülerinnen und Schüler erwerben Kompetenzen in der Auseinandersetzung mit fachlichen Fragestellungen und Inhalten.