Informatik / ITG

Vorstellung des Faches

Was ist Informatik?

Informatik ist eine "junge" Wissenschaft, deren Arbeitsgebiet die systematische und automatische Verarbeitung von Daten und Information ist. Sie hat ihr Wurzeln einerseits in der Mathematik, aber auch in den Ingenieurswissenschaften und den ersten Rechenmaschinen im 17. Jahrhundert.

Schulinternes Curriculum

»Das schulinterne Curriculum ist das schuleigene pädagogische Handlungskonzept zur Umsetzung von Rahmenlehrplanvorgaben.« Hier erfahrt ihr also welche Möglichkeiten es bei uns gibt das Fach Informatik im regulären Unterricht zu belegen und welche Inhalte und Materialien euch erwarten. Außerhalb des regulären Unterrichts bieten wir eine Informatik-AG an. Alle Infos zur AG findet ihr in dem Artikel weiter unten.

Zusatzkurs Digitale Welten

Ab dem Schuljahr 2020/21 wird erstmals der Seminarkurs „Digitale Welten“ angeboten und durchgeführt.

Der Zusatzkurs ist ein einjähriger Kurs, der in der 11. Jahrgangsstufe angeboten wird. Er richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, die Interesse an unterschiedlichen Aspekten der IT-Branche haben und einen Einblick in die verschiedenen Bereiche erhalten möchten.