Die Gesamtelternvertretung im Schuljahr 2023 / 2024

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Elternvertretung am Schadow-Gymnasium interessieren.

Gern erläutern wir, welche Funktionen und Aufgaben wir als Eltern an der Schule unserer Kinder übernehmen.

Zu Schuljahresbeginn werden die Elternsprecherinnen und Elternsprecher in den Klassen (5-10) und in der Oberstufe (Jahrgang 11-12) gewählt und bilden gemeinsam die Gesamtelternvertretung (GEV) des Schadow-Gymnasiums.

Die GEV trifft sich mindestens dreimal im Schuljahr zu einer Versammlung, bei der auch gewählte Schüler- und Lehrervertreter (nicht stimmberechtigt) teilnehmen.

In diesen Sitzungen übt die Elternschaft ihr demokratisches Mitwirkungsrecht am Schulleben entsprechend dem Berliner Schulgesetz aus, indem aktuelle Themen und Probleme angesprochen werden und ggf. in Arbeitsgruppen bearbeitet werden.

Die GEV wählt zu Beginn jedes Schuljahres aus der Mitte ihrer stimmberechtigten Mitglieder:

• einen Elternsprecher bzw. eine Elternsprecherin der Schule, sowie bis zu drei Stellvertreter bzw. Stellvertreterinnen, diese vier bilden den sog. GEV-Vorstand
  • vier Mitglieder der Schulkonferenz (diese besteht aus der Schulleitung, Schülervertretern/Schülervertreterinnen, Elternvertretern/Elternvertreterinnen, Lehrervertretern/Lehrervertreterinnen und einem externen Berater / Beraterin)
  • zwei Mitglieder für den Bezirkselternausschuss (BEA)
  • je zwei beratende Mitglieder der Gesamt- sowie der Fachkonferenzen der Lehrkräfte und der Gesamtschülervertretung,
  • je ein beratendes Mitglied weiterer Teilkonferenzen der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler an der Schule, sofern nicht entsprechende Teil-elternkonferenzen gebildet wurden.

Die Gesamtelternvertretung hat im Jahr 2023/24 einen Elternsprecher, sowie zwei Stellvertreterinnen und einen Stellvertreter gewählt. Diese bilden den sogenannten GEV-Vorstand:

• Claudius Lipowski (Vorsitzender)
  • Eva Hacker
  • Kai Rose
  • Nadine Staats

Die Gesamtelternvertreterinnen und -vertreter sind zentral über die

Email-Adresse:

gev@schadow-gymnasium-berlin.de

erreichbar.

Wir freuen uns immer über Wünsche, Anregungen, Kritik und auch Lob.

Es ist eine Bereicherung, sich in der Elternarbeit aktiv einzubringen und so gemeinsam die Schulgemeinschaft zu stärken und den Schulalltag unserer Kinder mitzugestalten. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich in der Elternschaft zu engagieren und werden Sie Teil der Schule unserer Kinder!