Aktuelles aus dem Fachbereich Kunst

Schadow macht Kunst lebendig - Präsentation des FB zum Tag der offenen Tür

Zum Tag der offenen Tür präsentiert sich der Fachbereich Kunst durch einen Film "Schadow macht Kunst lebendig", in dem Corno und Capri - die beiden Figuren aus der Skulptur "Capricorn" von Max Ernst - Sie /Dich durch den Kunstkosmos "Schadow" begleiten. Weitere Informationen erhalten Sie /erhälst du auch durch eine aktuelle FAQ-Liste.

Schülerinnen und Schüler der Foto-AG gewinnen Preis der Schadow-Gesellschaft

Die Schülerinnen und Schüler der Foto-AG freuen sich sehr über den Preis, der von der Schadow-Gesellschaft e.V. ausgeschrieben wurde! Bedingung für die Teilnahme an der Ausschreibung des 2.Schüler-Wettbewerbs war, dass das Projekt etwas mit dem Bildhauer und Künstler Johann Gottfried Schadow zu tun haben soll. Die Schülerinnen und Schüler der Foto-AG entwickelten verschiedene Ideen für eine kreative Umsetzung, die die Jury überzeugte.

Kunst und Corona - kreative Lösungen auch im Nachhinein interessant

Die folgenden Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler, die während der Schulschließung entstanden sind, zeigen den kreativen und individuellen Umgang mit dem Thema "Corona". Vielen Dank für die rege Beteiligung und die variantenreichen Ideen, die im Kunstunterricht, aber auch zuhause in allen Klassen- und Kursstufen in den letzten Wochen geschaffen wurden!

Vorstellung des Fachs

Eine besondere Neigung zur Kunst ist der Schule mit auf den Weg gegeben: Wer kennt nicht die große Quadriga auf dem Brandenburger Tor (1793) oder die Prinzessinnengruppe mit Königin Friderike und ihrer Schwester Luise (1797)? So ist die Schule schon seit der Namensgebung mit der Kunst verbunden. Und der Fachbereich Kunst vermittelt auf vielfältige Art und Weise künstlerlische Techniken und Fertigkeiten.

Schulinternes Curriculum

Unter "Weiterlesen" können Sie sich genauer über die Unterrichtsinhalte im Fach Kunst in der Sekundarstufe I und II informieren. In der 5. und 6. sowie 9. und 10, Klasse (hier epochal) wird das Fach jeweils 2-stündig unterrichtet. In den Klassenstufen 7 und 8 wird die Klasse für eine Unterrichtsstunde geteilt, um größere künstlerische Projekt, wie z.B. Modellbau oder Druckgrafik, gut umsetzen zu können. Grundkurse im Fach Kunst finden dreistündig, Leistungskurse fünfstündig statt. Die Kurse vermitteln eine fachliche Grundbildung im Sinne eines Basis- oder Orientierungswissens in den bildenden Künsten in den Bereichen

Aktivitäten des Fachbereichs: AGs, Kooperationen und Ausstellungen

Informieren Sie sich über unsere Kooperation mit der Gottfried-Benn-Bibliothek, unsere Arbeitsgemeinschaften zum Thema experimentelle Fotografie und Malerei/Kunst und über unsere zahlreichen Projekte sowie Exkursionen und Kursfahrten ins Ausland. In regelmäßigen Abständen bespielen wir die beiden Schulhäuser mit zahlreichen Praxisarbeiten der Schüler. Erwähnenswert ist auch der "SCHADOW-KUNST_TAG", ein Kunst-Projekttag, an dem die neuen Schülerinnen und Schüler der Schule einen ganzen Tag lang zum Namensgeber der Schule kreativ tätig sein können. Er findet jeweils zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres statt.

Fächer verbindender Unterricht

Das schulinterne Curriculum berücksichtigt in allen Jahrgangsstufen fächerverbindendes Arbeiten. Inhaltliche Überschneidungen gibt es zum Beispiel mit dem Fachbereich Mathematik (maßstabsgerechtes, perspektivisches Zeichnen in Sek I und II), Naturwissenschaften (Farbenlehre), Deutsch (Bildinterpretation, Illustration von Texten), Musik (Malen zu Musik) und Geschichte (Betrachtung von Kunstwerken unter Einbeziehung historischer gesellschaftlicher Bedingungen).