Liebe Ehemalige,

wir freuen uns, dass ihr den Weg zurück zu uns gefunden habt!

Jedes Jahr feiern wir am dritten Freitag im September unser Schulfest. Das ist die Gelegenheit andere Ehemalige zu treffen, die von der Sehnsucht nach einem Wiedersehen mit der Schule ergriffen wurden.

******

Im  Im Frühjahr 2022 gibt es aber eine zusätzlich Einladung; sie kommt aus dem Abi-Jahrgang 1987:

Der Abi-Jahrgang 1987 trifft sich am Samstag, dem 28. Mai, ab 17 Uhr in der Luise (U Dahlem Dorf) und lädt sehr herzlich zu diesem Treffen ein!

Zur Einstimmung und inhaltlichen Vorbereitung hat Benedict Buse einen Super8-Film aus dem Schadow-Gymnasium (damals noch: Schadow Oberschule) der 80er Jahre digitalisiert: https://youtu.be/XLTervIXQrA

Abitreffen 1983

Berlin 80er Jahre : Schultag am Schadow-Gymnasium in Zehlendorf

«Szenen eines Schultages»

Inhalt: Die beiden Schüler Matze und Bene hetzen zur Schule, sind in einen Radunfall verwickelt, kommen mal wieder zu spät zum Unterricht. Ahnungslose Mitschüler werden beim Betreten des Klassenzimmers überrascht...

weitere Infos sind unter dem o.g. Link zu erfahren:   https://youtu.be/XLTervIXQrA

Viel Spaß beim Betrachtung und bis bald!

Filmstil aus Film (c)B.Buse

******

Weitere Informationen:

Über den Förderverein der Schule könnt ihr zudem einen besseren Einblick in die Arbeit der Schule gewinnen und unter anderem auch die pädagogische Arbeit finanziell unterstützen.

Seit diesem Jahr gibt es erstmalig die neue Zeitschrift  "DER ROTE TURM", die Kolleginnen und Kollegen sowie viele aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler konzipiert und geschrieben haben.

Im Download-Bereich ganz unten auf dieser Seite erhaltet ihr die online-Ausgaben der Zeitung. Viel Spaß bei der Lektüre. Vielleicht habt ihr auch Lust und Interesse, aus eurem Leben nach der Schulzeit zu berichten, oder auch aus der Zeit, als ihr noch am Schadow wart? Wir freuen uns sehr.

Bitte meldet euch unter alumni@schadow-gymnasium-berlin.de.

Eure Lehrerinnen und Lehrer des Schadow-Gymnasiums

Viele Ehemalige haben sich vor der Schule mit einer Skulptur oder einem Gedenkstein verewigt. Sie erinnern an die gemeinsam verbrachte Zeit am Schadow-Gymnasium, an das Abitur und all die Erlebnisse, die sie damit verbinden.

Schön war´s doch
"Schön war´s doch", Abiturjahrgang 1959