Bild Mittelhof

Seit August 2020 kooperieren der Zehlendorfer Verein "Mittelhof e.V." mit dem Schadow-Gymnasium, um für die Schülerinnen und Schüler das Ganztagsangebot der Schule zu gestalten. Das Team um die Leiterin Frau Gignoux setzt sich aus drei pädagogischen Fachkräften mit unterschiedlichen Qualifikationen zusammen. Sie alle freuen sich, dieses neue Projekt mit den Schülerinnen, Schülern und dem Kollegium des Schadow-Gymnaisums zusammen zu entwickeln.

Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung: Barbara Gignoux, Saskia Krause, Jocelyn Ay und Lucas Herrschaft. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiten sind zu erreichen unter: 

ganztagsschule@schadow-gymnasium-berlin.de oder schadow@mittelhof.org, Mobil: 0177 8019928

Adresse und Kontakt: Offener Ganztag am Gymnasium Schadow; Leitung:  Frau Barbara Gignoux; Schadow-Gymnasium-Berlin, Beuckestr. 27-29, 14163 Berlin

Wichtiger Hinweis: Unser Angebot ist kostenfrei und bedarf keiner Beantragung. (* Falls Ihr Kind regelmäßig am Nachmittag kommen möchte, würden wir uns freuen, wenn sie das Anmeldeformular ausfüllen).

_________

Näheres zum Angebot "Offener Ganztag":

Im August 2020 haben wir unsere Räumlichkeiten mit Schüler*innen der 5.-7. Klasse neu angestrichen (vielen Dank an die, die mitgemacht haben!) und haben seit Mitte September jeden Tag geöffnet. Wir sind noch im Aufbau aber unser Ziel ist es, vor Ende des Schuljahres, auch die Schüler*innen der 8.-10. Klassen empfangen zu können.

Wir treffen uns:  auf dem Schulgelände des Gymnasiums, Haus A, Sockel, Raum 004, 0005

Wann:  Montag bis Freitag 9–16.00  

Das Angebot der offenen Ganztagsbetreuung ist für Schüler*innen der 5. bis 7. Klasse und kann während der Pausen, der Freistunden oder nach Schulschluss genutzt werden. In dieser Zeit bieten wir eine unterstützende Hausaufgabenbetreuung, sowie Freizeitbeschäftigungen wie Spiele, künstlerische, kreative und sportliche Angebote an.

Die Schüler*innen entscheiden ob sie an Angeboten teilnehmen oder ob sie sich selbständig beschäftigen. Was uns wichtig ist, ist einen gemütlichen und vertrauensvollen Ort zu schaffen, ein Ort des fröhlichen Miteinanders, wo sich alle gegenseitig unterstützen.

Selbstverständlich haben wir ein Budget dafür, aber wenn die Jugendlichen selbst etwas mitbringen, sind sie mehr involviert und freuen sich. Außerdem möchten wir den Schüler*innen zeigen, dass nicht alles unbedingt neu sein muss, um schön zu sein.

_________________________________________________________

Aktuelle Berichte

Unsere aktuellsten Berichte aus unserer "Ganztagsschule" stehen im Folgenden immer oben in der Liste

________________________________________________________

15.2.2021: Neben Lernen auch Iglus und Schneeman bauen

Seit Ende Dezember bieten wir für die Kinder der fünften und sechsten Klassen, deren Eltern in systemrelevanten Berufen arbeiten, eine Notbetreuung an. Wir unterstützen die Kinder dabei, ihre von den Lehrern gestellten Wochenpläne zu bearbeiten und ermöglichen ihnen die Teilnahme an den Videokonferenzen. Außerdem unterstützen wir auch SuS aus höheren Klassenstufen, welche zum Beispiel Zuhause keinen Zugang zum Internet haben.

 

Schneemann Ganztagsschule

 

Neben der Arbeit gibt es natürlich auch Freizeit, in welcher die SuS spielen, sich austoben und basteln können. Aktuell beliebte Aktivitäten sind Uno spielen, Zaubertricks mit Karten (wir sind sogar dabei, einen kleinen Film dazu zu machen), in der Turnhalle spielen, Tischtennis und nähen für unsere Räume (zum Beispiel Wimpelketten und Kissenbezüge).

Über den Schnee in den letzten Wochen haben wir uns alle sehr gefreut und wir haben versucht, Schneemänner und ein Iglu zu bauen. Es war wunderschön, die Schule so weiß und ruhig erleben zu dürfen. Trotzdem hoffen wir alle sehr, dass die Schule bald wieder öffnen wird und der gewohnte Trubel des Schulalltags wieder in die Gebäude und auf den Hof zurückkehrt!

____________

1.12.2021:  Neue Räume

Um unsere Räume zu verschönern, haben mehrere Schüler*innen Leinwände bemalt und andere sind dabei, Kissenbezüge zu nähen. Unser Ziel ist es, die Räume zusammen zu gestalten und wir freuen uns über Spenden wie: Kissen, Stoffe, Teppiche, Raumpflanzen, Gardinen, Lampen, Lichterketten, Bastelmaterial, Bücher, Spiele, Schach, Bälle usw. Sie können uns gern ansprechen, wenn Sie etwas zu Hause haben, was Sie nicht mehr benötigen.

 

Ganztagsschule Wand

 

Ganztags Wand 2

Fotos: Ganztagsschule