Was uns wichtig ist

Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler zu verantwortungsbewussten, selbständigen, kreativen und weltoffenen Persönlichkeiten mit Zivilcourage, Selbstvertrauen und positivem Arbeits- und Sozialverhalten erziehen. Dabei sind uns folgende Ziele besonders wichtig:

1. Eine zeitgemäße Allgemeinbildung und Studienvorbereitung. Über die Traditionslinien der sprachlichen Ausrichtung und der Betonung der Naturwissenschaften hinaus bieten wir im gesellschaftswissenschaftlichen, künstlerischen und sportlichen Bereich ein vielfältiges Angebot an, das individuelle Entwicklungslinien ermöglicht.

2. Die aktive pädagogische Schulentwicklung (PSE) in deren Rahmen die Methodenkompetenz, Kommunikation und Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler gefördert und stetig ausgebaut wird.

3. Ein positives Arbeits- und Sozialverhalten unserer Schülerinnen und Schüler ist uns ein ganz besonderes Anliegen. Deshalb wird Soziales Lernen als Fach in den Eingangsklassen des altsprachlichen Bildungsgangs und im Rahmen des Faches Ethik im Stundenplan verankert und die Erziehung zur Gewaltfreiheit und zum angemessenen Umgang mit Konflikten, u.a. auf der Grundlage der in der Schule praktizierten Mediation und Mediationsausbildung, gefördert.