Fächer des Fachbereiches Musische Fächer

Nachfolgend finden Sie eine Liste der Fächer des Fachbereiches Musische Fächer mit einer kurzen Beschreibung. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf den Link.

Eine besondere Neigung zur Kunst ist der Schule mit auf den Weg gegeben: Wer kennt nicht die große Quadriga auf dem Brandenburger Tor (1793) oder die Prinzessinnengruppe mit Königin Friderike und ihrer Schwester Luise (1797)? So ist die Schule schon seit der Namensgebung mit der Kunst verbunden. Und der Fachbereich Kunst vermittelt auf vielfältige Art und Weise künstlerlische Techniken und Fertigkeiten, unterstützt Schülerinnen und Schüler bei dem Entwickeln kreativer Potentiale und Kompetenzen und vermittelt fundiertes Fachwissen im kunstwissenschaftlichen und methodischen Bereich.

Das Fach Darstellendes Spiel wird am Schadow-Gymnasium als Grundkursfach der gymnasialen Oberstufe angeboten. Die SchülerInnen haben die Möglichkeit, dieses Fach im 1. und 2. Kurshalbjahr sowie im 1. - 4. Kurshalbjahr zu belegen. Nach vier Semestern können die KursteilnehmerInnen die 5. Prüfungskomponente des Abiturs im Fach DS ablegen, im Rahmen derer eine szenische Gestaltung selbstständig erarbeitet, präsentiert und reflektiert wird.

"Musik ist nicht nur ein wissenschaftliches Unterrichtsfach, sondern ein lebendiger Ort der Kulturvermittlung."