Fächer des Fachbereiches Deutsch und Fremdsprachen

Nachfolgend finden Sie eine Liste der Fächer des Fachbereiches Deutsch und Fremdsprachen mit einer kurzen Beschreibung. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf den Link.

Latein und Griechisch gehören nicht nur zu den ältesten Schulfächern in Deutschland und Europa, sondern werden von viel mehr Schülerinnen und Schülern gelernt, als man annehmen möchte: von 700.000 – also von über 8% aller Schülerinnen und Schüler in Deutschland! Was macht diese angeblich „toten“ Sprachen so attraktiv?

Auf gut Deutsch gesagt ist Deutsch eine Sprache und dient der Kommunikation. Es geht im Deutschunterricht um narrative Brücken zwischen Menschen, um die sprachliche Darstellung von Interessen, um die erzählerische Bewältigung der Welt.

Die zentrale Aufgabe des modernen Fremdsprachenunterrichts ist die „Fremdsprachige Handlungsfähigkeit“. Interkulturelle Kompetenz bedeutet auch „kommunikative Kompetenz“ - dies sind zentrale Kompetenzen des Fremdsprachenunterrichts im Allgemeinen und des modernen Englischunterrichts im Besonderen.

Mit Französisch vermitteln wir die Sprache unseres wichtigsten europäischen Partners - und haben zugleich das Glück, dass unsere Schülerinnen und Schüler große Freude an dieser Sprache entwickeln. Das ist wohl in hohem Maße ihrem Wohlklang geschuldet, dem Charme der Sprache selbst und dem der französischen Jugendlichen, mit denen wir die Schüler möglichst rasch in Verbindung setzen möchten.

Unser Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern die spanische Sprache und Kultur nahe zu bringen, damit sie sich im Beruf oder auf Reisen sicher verständigen können. In vielen wirtschaftlichen und politischen Bereichen gewinnt Spanisch immer mehr an Bedeutung, und bei persönlichen Begegnungen und dem Kontakt zu Menschen der spanischsprachigen Welt ist sie nahezu unverzichtbar. Die Schüler, die sich zum Erlernen der spanischen Sprache entschließen, eröffnen sich einen Zugang zu vielfältigen Gesellschaften und Kulturen in der ganzen Welt.