Vorstellung des Fachs Chemie

Chemie – ein schweres Fach?
Chemie – Gleichungen, die man nicht versteht?

Chemie – Experimente, die nicht funktionieren?
Chemie – nur was für Hochbegabte?
Chemie – nur was für Jungs?

NEIN!!!

Der Fachbereich Chemie am Schadow-Gymnasium räumt auf mit den Vorurteilen!

Die Chemie prägt unseren Alltag und diese Tatsache wird in unserem Chemie-Unterricht zeitgemäß und kontextorientiert vermittelt.

Im Gegensatz zu vielen andern Fachgebieten hat das Fach Chemie die Möglichkeit Fragestellungen sowohl von der theoretischen als auch von der praktischen Seite anzugehen. Die meisten Schülerinnen und Schüler haben Freude am selbstständigen experimentellen Arbeiten. Dieser Tatsache versuchen wir dadurch gerecht zu werden, dass in allen Klassenstufen möglichst viele Schülerübungen eingeplant werden. Die Schüler und Schülerinnen sammeln hier Erfahrung in Bezug auf den naturwissenschaftlichen Weg der Erkenntnisgewinnung und lernen bei der Erarbeitung chemische Phänomene in der korrekten Fachsprache darzustellen.

Im Schadow-Gymnasium beginnt der Chemie-Unterricht bereits in Klasse 5 im Rahmen des fächerübergreifenden Nawi-Unterrichts.

Wer erst in Klasse 7 zu uns kommt, beginnt in dieser Klassenstufe mit zwei Wochenstunden Chemie.

In Klasse 8 wird das Fach dann nur einstündig unterrichtet.

In Klasse 9 und 10 stehen wieder zwei Stunden Chemie auf dem Stundenplan wovon in der 10. Klasse eine der zwei Stunden in Teilung mit experimentellem Schwerpunkt stattfindet.

Eine Besonderheit unserer Schule ist das Wahlpflichtfach Informatik/Naturwissenschaft, in dem neben Grundkenntnissen in Informatik Anwendungen im naturwissenschaftlichen Bereich mit einem hohen Anteil an experimenteller Tätigkeit vermittelt werden.

Am Tag der offenen Tür werden von den 6. Klassen mit Betreuung durch einen Leistungskurs des 2. Semesters Mitmachexperimente für die Besucher angeboten, um die experimentelle Ausrichtung des Chemieunterrichts zu verdeutlichen.

In der Oberstufe wird das Fach Chemie als Grund- und Leistungskurs unterrichtet und kann durch das große Kursangebot des Schadow-Gymnasiums mit den meisten anderen Fächern problemlos kombiniert werden.

Im Leistungskurs werden die in der Sek I erworbenen Kenntnisse weiter vertieft und theoretische Hintergründe aufgearbeitet. Ein Schwerpunkt ist auch hier das selbstständige experimentelle Arbeiten.