Aktivitäten des Fachbereichs

Über den Unterricht hinaus versucht der FB Gesellschaftswissenschaften mit einer Reihe von weiteren Aktivitäten das Interesse der SuS an Geschichte & Politik wachzuhalten:

• Gesellschaftswissenschaftliche Woche. Anfang Januar bieten wir verschiedene Projekte an, in die sich die SuS einwählen können. Einige Projektangebote der letzten Jahre: Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz; Teilnahme Planspiel „PoLis“ der Bundeswehr; Gedenkstättenfahrt nach Bautzen & Point Alpha; Berlin im Kaltem Krieg; u.a.

• Gesellschaftswissenschaftliche Schülerbibliothek:Seit 2015 haben wir eine gesellschaftswissenschaftliche Schülerbibliothek mit Buchbestand und PC-Arbeitsplätzen im Haus II des Schadow-Gymnasiums; durchgehende Öffnung von der 1. bis zur 7. Stunde

• Seminarkurs: Der FB bietet im 1. & 2. Semester verschiedene Seminarkurse an. Die SuS arbeiten hier projektorientiert und erstellen in diesem Rahmen eine Hausarbeit mit wissenschaftlichem Charakter, die als 5. Prüfungskomponente im Abitur gewertet wird.

• Kinoabende: Gelegentlich mietet der FB das Bali-Kino (Teltower Damm) und zeigt abends Filme mit Unterrichtsbezug (Bsp.: Hotel Ruanda; Wüstenblume o.A.)

• Expertengespräche: Regelmäßig lädt der Fachbereich Experten und Zeitzeugen zum Gespräch mit Schülern ein.

• Sozialwissenschaftliche Exkursionen von Kursen und Klassen: In den Kusren der Oberstufe, aber auch in den Klassen der Mittelstufe werden regelmäßig Exkursionen zu außerschulischen Lernorten durchgeführt. Dabei besuchen wir v.a. Museen und nehmen an den angebotenen Workshpos teil.

• Regelmäßige Teilnahme an den Juniorwahlen: Seit veilen Jahren nimmt Schadow-Gymnasium an der Juniorswahl teil. Wahlberechtigt sind die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9; der Wahl geht immer eine politische Informationsveranstaltung in der Aula voraus.

• Intensive Betreuung der Schülerinnen und Schüler im MSA: Der FB GeWi bewätigt eine sehr hohe Anzahl von Prüfungen in besonderer Form sowie auch Präsentationsprüfungen im Abitur. Die vielen Erfahrungen, die wir gesammlt haben, erlauben uns daher eine sehr intensive und routinierte Betreuung der SuS.

• Themenbezogene Kursfahrten in den Leistungskursen: (z.B.: Fahrt nach Brüssel und Straßburg (Thema EU); Fahrt nach den Den Haag (Thema: Menschenrechte); Fahrt nach Dresden (Thema: Barock)