Unterrichtsinhalte und schulinternes Curriculum
Im Folgenden sind die Themenschwerpunkte für die gesamte Mathematiklaufbahn am Schadow-Gymnasium aufgelistet.
Themenüberblick nach Jahrgang
5. Klasse
- Natürliche Zahlen
- Geraden, Dreiecke und Vielecke
- Würfel und Quader
- Brüche
6. Klasse
- Dezimalzahlen
- Winkel und Kreise
- Kongruente Abbildungen
- Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten
7. Klasse
- Proportionale Zuordnungen
- Prozentrechnung
- Rationale Zahlen
- Kreise
- Gleichungen
- Ähnlichkeit, Kongruenz und Strahlensätze
- Beschreibende Statistik
8. Klasse
- Potenzen und Wurzeln
- Äquivalenzumformungen
- Lineare Funktionen
- Lineare Gleichungssysteme
- Prismen, Kreiszylinder und Pyramiden
- Wahrscheinlichkeiten
9. Klasse
- Reelle Zahlen
- Satzgruppe des Pythagoras
- Körperberechnungen
- Quadratische Funktionen
- Nullstellen von Funktionen
- Beschreibende Statistik
- Potenzfunktionen
10. Klasse
- Trigonometrie
- Exponentialfunktionen
- Periodische Vorgänge – trigonometrische Funktionen
- Bäume, Urnen und Bernoulli
- Ganzrationale Funktionen – Funktionstypen im Überblick
- Änderungsverhalten ganzrationaler Funktionen
Oberstufe
1. Semester
- Änderungsverhalten von Funktionen – Ableitungen
- Untersuchung ganzrationaler Funktionen
- Wachstumsprozesse und Exponentialfunktionen
2. Semester
- Integralrechnung (Polynome und Exponentialfunktionen)
- Stochastik (Wahrscheinlichkeit, Binomialverteilung)
3. Semester
- Vektoren – Geraden im Raum
- Gaußalgorithmus und Matrizen (einstufige Prozesse)
- Ebenen im Raum, Skalar- und Vektorprodukt, Lagebeziehungen
- Abstände und Schnittwinkel im Raum
4. Semester
- uneigentliche Integrale und Rotationsvolumen
- Praxis der Binomialverteilung
- Beurteilende Statistik (Signifikanz)
Schulinternes Fachcurriculum Mathematik
Auf den Seiten des schulinternen Curriculums sind pro Themenfeld:
-
die Inhalte auf Grundlage des Rahmenlehrplans konkretisiert,
-
die einzuführenden Fachbegriffe aufgelistet,
-
die Schwerpunkte in der Medien- und Sprachbildung formuliert,
-
der jeweilige zu fördernde Kompetenzschwerpunkt mit Niveaustufe angegeben sowie
- fächerverbindende Bezüge und fächerübergreifende Absprachen (sofern erfolgt) benannt.
Submitted by wei on Fr, 15.12.2017 - 09:49.