Der Schadow-Kunst-Tag fand diesmal in der Alten Nationalgalerie statt

Der Namensgeber unserer Schule ist einer der bekanntesten Bildhauer des Klassizismus. Insbesondere die Quadriga (fertig gestellt 1793) auf dem Brandenburger Tor sowie die Prinzessinnengruppe der Schwestern Luise und Friederike (1795 bis 1797) hat den vielfältigen Künstler Johann Gottfried Schadow weit über die Grenzen Berlins hinaus berühmt gemacht.

Nun fand in der Alten Nationalgalerie zu Ehren des Künstlers eine große Ausstellung statt. Zu sehen waren die zentralen Werke sowie viele unbekannten Arbeiten, die sonst weniger sichtbar sind.

Schadow Ausstellung
Bevor die Schülerinnen und Schüler praktisch arbeiteten, erhielten sie eine Führung durch die MitarbeiterInnen des Museumspädagogischen Personals.

Die Schülerinnen und Schüler, die neu an unserer Schule sind, setzen sich am jährlich stattfindenden Schadow-Kunst-Tag mit dem Künstler Johann Gottfried Schadow, seiner Arbeitsweise und künstlerischen Haltung auseinander. Schon im Vorfeld haben sich die 5.- und 7. Klässler aber auch theoretisch im Kunstunterricht mit dem Künstler, seinem Werk, seiner Zeit und dem künstlerischen Material, welches Schadow verwendete, intensiv beschäftigt.

In dem ganztägigen Workshop, der direkt in der Ausstellung und in der angrenzenden Kreativwerkstatt "Haus Bastian" stattfand, haben sich die Schülerinnen und Schüler in der Ausstellung mit den Werken des Künstlers befasst.

Schadow
Die Ausstellung zeigte den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Arbeitsweise, der Themen und der Techniken, die der Künstler Schadow nutze.

zeichnen
Mit mitgebrachten Zeichenutensilien wurden in der Ausstellung erste Eindrücke festgehalten und ein Arbeitsblatt bearbeitet.

Gruppe
Während des Workshops erhielten die Schülerinnen und Schüler der 7. und 5. Klassen viele Informationen dazu, wie Schadow auch große Skulpturen umsetzen konnte.

Zisch
An großen Arbeitstischen konnten die Schülerinnen und Schüler arbeiten und zunächst zeichnerisch ihre Ideen für eine Praxisarbeit festhalten, vergleichen, sammeln und besprechen.

zeichnung
Dabei ließen sich die Schülerinnen und Schüler durchaus von Themen inspirieren (z.B. Tanz und Tiere), die Schadow künstlerisch umsetzte.

Dank
Mit guten Erfahrungen und künstlerischen Ergebnissen haben die Schülerinnen und Schüler einen interessanten Schadow-Kunst-Tag erlebt.

Der Fachbereich Kunst bedankt sich ganz herzlich bei den begleitenden KollegInnen, dem Ganztag sowie der Schulleitung, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben.

Vielen Dank auch an die FotografInnen, die die Fotos während des Workshops gemacht haben (bü/wur/pap/Joc),