Präsentationsprüfungen (MSA & 5. PK)

MSA

“The Generation Forrest”-Projekt - Klimaschutz und eine sinnvolle Kapitalanlage oder ein Ablasshandel?

Verändertes Lebensmittelkonsumverhalten - ein sinnvoller Beitrag zur Reduktion des anthropogenen Klimawandels?

Sind nachhaltige Olympische Spiele grundsätzlich durchführbar?

Der Klimawandel und die Auswirkungen auf globale Meeresströme - die nächste Klimakatastrophe?

Konfliktpotenzial in der Arktis - Rohstoffparadies der Zukunft?

Stellen Methanol- und Flettner-Antriebe eine effiziente Alternative zu den bisherigen Schiffsantrieben dar?

5. PK

Energiewende in Schweden - ein gutes Vorbild für Deutschland?

Biokohle - ein erfolgversprechender Beitrag zur Ernährungssicherung in Ghana?

Namami Gange Programme - erfolgreiche Renaturierung oder Geldverschwendung?

Atomkraft - eine sinnvolle Lösung in der deutschen Energiewende?

Das Projekt Pleistozän Park im Kampf gegen das Tauen der Permafrostböden - letzte Rettung für Alaska?

Kinderarbeit in Äthiopien - ein wichtiger Wirtschaftsfaktor oder Beraubung der Zukunftschancen eines ganzen Landes?

Tourismus in Dubai - nachhaltiger Ersatz und wirtschaftlicher Ausgleich zur Förderung von Erdöl?

Der israelisch-palästinensische Wasserkonflikt im Westjordanland - wäre eine nachholende “Blaue Revolution” die Lösung?

Atommüll-Endlagerung in der Schweiz - ein für Deutschland realisierbares Konzept?

Aquaponik in Deutschland - Potenzial für einen substantiellen und gleichzeitig nachhaltigen Beitrag zur Nahrungsmittelversorgung?

Energiekrise in Deutschland - Trendwende für den stockenden Ausbau der Windkraft?

MSA

Gescheiterte Automobilstadt Detroit - Wiedererstarken durch E-Mobilität?

Die künstliche Aufschüttung der Insel Sylt - ein stetiger und vergeblicher Kampf gegen das “Ertrinken”?

Das E-Auto - eine zukunftsfähige Lösung für klimaneutrale Mobilität in Deutschland?

Vom Fischer zum Piraten (?) - die Folgen des internationalen Fischfangs vor Somalias Küste

Gen-Food - eine nachhaltige Lösung zur Bekämpfung des Welthungers?

Chinas Land-Grabbing - eine egoistische Form der Selbstversorgung oder eine Vorbildfunktion für gelungene Entwicklungshilfe?

[Greenpeace] 30x30 - ein optimaler Ansatz für den Meeresschutz?

Insektenfood in Deutschland - eine wirtschaftlich tragbare, ökologische Maßnahme?

Meeresspiegelanstieg in der Weltmetropole New York City - Wirtschaftskraft als Puffer für den Klimawandel?

5. PK

Norwegens Erdölwirtschaft in der Arktis - ein Erfolgsgarant ohne Risiken?

Energiepolitik in Bulgarien - von EU-Richtlinien beeinflusst oder Russland treu geblieben?

Vegetarismus in Deutschland als Lösung gegen den Klimawandel? - Eine Untersuchung der Veränderung des nationalen Treibhausgashaushalts

Autofrei Stadt Houten - einmaliger Traum oder anwendbares Zukunftsmodell?

Drohnen in Indiens Landwirtschaft - Revolution oder Fehlinvestition?

Geoengineering - Chance oder Risiko im Kampf gegen den Klimawandel?

Tourismus als Entwicklungsimpuls? - Usbekistan unter dem Einfluss der Neuen Seidenstraße

Die brandenburgische Forst- und Agrarwirtschaft im Klimawandel - alle Zeichen auf Krise?

Tourismus auf den Malediven und die Erhaltung der Korallenriffe - in der Zukunft vereinbar oder chancenlos?

Piräus als Teil der neuen Seidenstraße - Chinas wirtschaftliches Engagement zur politischen Einflussnahme in Europa?

Landgewinnung in Singapur - rechtfertigt der wirtschaftliche Nutzen die Auswirkungen auf die Umwelt?

Gentrifizierung in Berlin - natürlicher Prozess des wirtschaftlichen Aufschwungs oder Vernachlässigung sozial-schwacher Schichten?

Einsatz von Schneekanonen in alpinen Tourismusregionen am Beispiel des Skigebiets Sölden - gerechtfertigt oder gefährlich?

Das Tsunami-Frühwarnsystem GITEWS für den Indischen Ozean - ein Musterbeispiel internationaler Kooperation?

Der Golfstrom als Kippelement - ernstzunehmende Gefahr in der Klimakrise oder Panikmache?

Ein- und Zwei-Kind-Politik in China - ein Erfolgsmodell für andere Länder mit Bevölkerungsdruck?

Bausandabbau in Australien - nachhaltiger Erfolgsgarant?

Der Kipppunkt der “Flying Rivers”: Kommt die Erde ohne ihre Klimaanlage aus?

Geodeterminismus - ein aussagekräftiger Forschungsansatz zur Begründung des Entwicklungsstands eines Raumes?

MSA

Klimaneutral in Costa Rica - ein umsetzbares Ideal?

Tourismus auf Mallorca - auf dem Weg zur Nachhaltigkeit?

Insekten-Food - ein Nahrungsmittel zur Erreichung der Klimaschutzziele?

Masdar City - ein auf Berlin übertragbares Modell?

Abholzung des brasilianischen Regenwaldes - Zündstoff für den Klimawandel?

Ist der Klimawandel Segen oder Fluch für Grönland?

Belt and Road Initiative - Ein Gewinn nur für China oder auch für die einbezogenen Länder?

Das Wasser bis zum Hals - Venedig dem Untergang geweiht?

5. PK

Redlining in Washington D.C. - ein überwundenes Problem oder immer noch spürbar in der sozialräumlichen Struktur der Stadt?

Reichtum der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) - nur ein zeitlich begrenzter Luxus?

Armut in der D. R. Kongo - eine Folge der Kolonialisierung im 19. Jahrhundert?

Bodenschätze in der D. R. Kongo - ein Ausweg aus der Armut oder Stütze für den Bürgerkrieg?

Fahrräder in Berlin - das Transportmittel der Zukunft?

Indiens heilige Kloake - warum ist der Ganges trotz seiner religiösen Bedeutung so verschmutzt?

Sollte das Anthropozän als ein durch Menschen geprägtes, neues Erdzeitalter unter dem Aspekt der geologisch-stratigraphischen Veränderung das derzeitige Holozän ersetzen?

Sojaanbau in Brasilien - wichtiger Beitrag für die Welternährung oder ökologische Katastrophe?