Schulinternes Curriculum – Wahlpflicht Wirtschaft in 9 und 10

Das Wahlpflichtfach Wirtschaft beschäftigt sich neben betriebs- und volkswirtschaftlichen Inhalten auch mit soziologischen Fragen und rechtlichen Themen.

Klasse 9:

Im ersten Halbjahr der Klassenstufe neun werden zunächst grundlegende Fragen ökonomischen Denkens und Handelns thematisiert. Die Schülerinnen und Schüler erkennen ihre eigene Rolle als Wirtschaftsfaktor und setzen sich kritisch damit auseinander. Dabei liegt ein Schwerpunkt auch darauf, Herausforderungen und Probleme einer globalisierten Welt zu problematisieren. Besonders das Thema Nachhaltigkeit wird anhand schülerorientierter Fragestellungen diskutiert. Das zweite Halbjahr fokussiert den Themenbereich Medien. Dabei befassen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur mit unterschiedlichen Medienformen sowie deren Funktionen und Nutzen. Es werden auch Chancen und Gefahren einer stark medial geprägten Welt diskutiert. Dabei reflektieren die Schülerinnen und Schüler auch ihr eigenes mediales Verhalten kritisch. Einen weiteren Schwerpunkt stellt das Thema Marketing dar. Dieses wird auch im Zusammenhang mit dem Projekt Network For Teaching Entrepreneuship (NFTE) unterrichtet.

Klasse 10:

In der Klassenstufe zehn befassen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit der Funktionsweise des Marktes als Ort des Aufeinandertreffens von Angebot und Nachfrage. Darauf aufbauend werden der Zusammenhang Preisbildung auf dem Markt sowie der Wirtschaftskreislauf kennengelernt. Anhand historischer und aktueller Beispiele lernen die Kursteilnehmer die verschiedenen Wirtschaftsordnungen kennen. Dabei wird vor allem die Soziale Marktwirtschaft im Spannungsfeld aktueller Herausforderungen und Probleme anhand lebensweltnaher Fallbeispiele untersucht. Im zweiten Schulhalbjahr befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit Grundlagen des (Wirtschafts-) Rechts. Die Rechts- Geschäfts- und Deliktfähigkeit von Jugendlichen, Verbraucherpolitik und Verbraucherschutz oder das Wettbewerbsrecht sind in diesem Themenfeld zentrale Schwerpunkte.

Unterricht in der Oberstufe:

In der Oberstufe befassen sich die Schülerinnen und Schüler sowohl mit betriebswirtschaftlichen als auch mit volkswirtschaftlichen Themen.

Im ersten Semester stehen vor allem die Grundlagen des Marketings im Mittelpunkt. Darüber hinaus befassen sich die Schülerinnen und Schüler auch mit Fragen der Unternehmensgründung und mit unterschiedlichen Rechtsformen.

Das zweite Semester thematisiert betriebsinterne Prozesse der Beschaffung und Produktion sowie die Aufbau- und Ablauforganisation von Unternehmen. Der Themenbereich der Personalauswahl und Bewerbung gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit sowohl ihr eigenes Persönlichkeitsprofil aber auch unterschiedliche Jobprofile kennen zu lernen. Dabei lernen sie den Prozess der Bewerbung sowohl aus der Sicht des Unternehmens als auch des Bewerbers kennen.

Das dritte Semester vermittelt zunächst allgemeine Grundlagen des Marktmechanismus und der Konjunktur. In Anlehnung daran wird die Wirtschaftsordnung der Sozialen Marktwirtschaft im Spannungsfeld nationaler und globaler Herausforderungen problematisiert.

Im vierten Semester werden konkrete wirtschaftspolitische Themenfelder wie zum Beispiel die Arbeitsmarkt- und Konjunkturpolitik problematisiert.

Unterrichtsbegleitende Projekte

Näheres zu den Projekten unter Aktivitäten  des Fachbereiches

Hinweise zum MSA

Die Hinweise zum MSA betreffen alle Fächer der Gesellschaftswissenschaften.