Science English – Naturwissenschaften im Englischunterricht

(zu Themen, Inhalten und Durchführung von Science English im Englischunterricht siehe
„Schulinternes Curriculum Science English in Klasse 7 und 8“)

Die Naturwissenschaften prägen unsere Gesellschaft und bilden heute einen wesentlichen Teil unserer kulturellen Identität. Der Beitrag der Biologie liegt in der Auseinandersetzung mit dem Lebendigen. Biologische Erkenntnisse haben für die Medizin und in den Bereichen Ernährung, Gentechnik, Biotechnologie und Umwelt hohe gesellschaftliche Bedeutung. Das Fach Biologie trägt zur Auseinandersetzung mit diesen Themen und Denkweisen bei. Die Schülerinnen und Schüler erhalten somit nicht nur eine mögliche Perspektive für eine naturwissenschaftlich-technische Berufsorientierung, sondern auch das Wissen für eine aktive Teilhabe an der öffentlichen Diskussion.

Die Chemie ist die Naturwissenschaft, die sich mit der Untersuchung und Beschreibung von Stoffen und deren chemischen Reaktionen beschäftigt. Sie ist Alltag, Wissenschaft und Industrie zugleich. Chemische Kenntnisse sind heute und in Zukunft bei der Bewältigung unseres Alltags und in der Beurteilung von Zukunftstechnologien unerlässlich. Die Chemie entwickelt täglich neue Produkte für den Hausgebrauch, für den Freizeitbereich, aber auch auf den Körper wirkende Stoffe in Form von Medikamenten, neuen Werkstoffen und Baumaterialien. Beim Kauf und Umgang mit diesen Stoffen sind chemische Kenntnisse hilfreich. Insbesondere für die Teilnahme an der Diskussion der großen Zukunftsfragen zu den Energiequellen und der Mobilität der Zukunft ist es notwendig, über Kenntnisse in der Chemie und den anderen Naturwissenschaften zu verfügen.

Parallel zum Biologieunterricht in Klasse 7 und zum Chemieunterricht in Klasse 8 werden im Fachunterricht Englisch die neu erworbenen Inhalte der Fächer Biologie und Chemie auf Englisch versprachlicht. Die Schülerinnen und Schüler erhalten somit die Möglichkeit bereits in Klasse 7 und in Klasse 8 auf Englisch über interessante naturwissenschaftliche Themen zu reflektieren und sich auszudrücken.

(Quelle: Rahmenlehrpläne kompakt, Themen und Inhalte des Berliner Unterrichts in der Sekundarstufe I im Überblick, S. 10 ff.)