Badminton - Berichte und Fotos

Eine längerfristige Zitterpartie bei JtfO im Badminton 2023 für die WK IIMannschaftsbild der WK II

Bereits am 1. und 7. März 2023 fanden die Endspiele auf Landesebene unserer beiden Schulmannschaften im Badminton statt.

Trotz des Leistungsträgers Emil D. in der WK III reichte dieser einzelne Ausnahmespieler nicht aus, dass die Mannschaft am Ende des Tages auf dem Treppchen stehen konnte (4. Platz), da es sich nun einmal um einen Teamsport handelt: Es werden jeweils ein Männer- und Fraueneinzel sowie -doppel gespielt. Zusätzlich gibt es auch noch eine Mixed-Begegnung. Aus diesen sieben Konfrontationen ergibt sich dann das Mannschaftsergebnis.

Noch spannender gestaltete sich das Turnier der WK II. Trotz sehr guter individueller Leistungen aller Teilnehmenden mussten unsere Damen möglichst jede Begegnung für sich entscheiden, da die Herren bei ihren Spielen meist knapp unterlagen. Am Ende des gesamten Spieltages war es eine einzige Begegnung, die die Entscheidung fällte, dass die Schadow-Schüler:innen ganz knapp den 2. Platz erkämpften. Es gibt aber noch die Möglichkeit, dass die Schulmannschaft nachrutscht und doch noch zum Bundesfinale fahren, was alle Teilnehmenden sehr hoffen.

Tolle Leistungssteigerung im Schatten von Corona

Nach zwei Jahren erzwungener Wettkampfpause auf Bundesebene fanden am 4. und 5. Mai 22 endlich wieder die Endspiele für „Jugend trainiert für Olympia“ im Badminton in Berlin statt. Die Mannschaft der Wettkampfklasse III hatte sich gut zwei Monate zuvor auf Landesebene qualifiziert. Die Organisation einer Mannschaft aus jeweils drei Spielerinnen und Spielern gestaltete sich dieses Jahr außerordentlich schwierig, da neben krankheitsbedingten Ausfällen unsere ambitionierten Sportler:innen auch anderweitige Verpflichtungen wahrnehmen mussten. Zum Glück besteht unsere Schülerschaft aus sportbegeisterten und einsatzbereiten Jugendlichen, sodass auch spontan Ersatz gefunden werden konnte.

Diesen Schülerinnen und Schülern möchte ich and dieser Stelle ganz besonderen Dank aussprechen!

Trotz der spontan zusammengestellten Mannschaft entstand bereits am ersten Wettkampftag ein toller Gemeinschaftssinn, sodass durch gegenseitige Unterstützung am zweiten Tag der 12. Platz erspielt werden konnte.

Vor zwei Jahren qualifizierte sich genau diese Mannschaft leider noch nicht für das Finale und dieses Jahr erkämpften sie sich diese tolle Platzierung. Bei dieser Entwicklung freut man sich gleich noch mehr auf das kommende Jahr.

Podestplätze beim Landesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" im Badminton

Auch im Schuljahr 2019/20 nahm das Schadow-Gymnasium bei den Ausscheidungswettkämpfen für das Bundesfinale für "Jugend trainiert" im Badminton erfolgreich teil. Während es nach langer Zeit wieder ein Team der Wettkampfklasse III gibt und dieses den dritten Platz erspielte, konnte das Team vom letzten Jahr (WK II) erneut den Sieg nach Hause holen. Aufgrund der aktuellen Geschehnisse wurde das Bundesfinale leider abgesagt, sodass der Kampf um weitere Titel leider verwehrt bleibt.

Oelmann

Schadow-Gymnasium unter den Top 10 bei „Jugend trainiert für Olympia“ im BadmintonBadminton-Mannschaft 2019

Nachdem im März das Landesfinale im Badminton an der Nelson-Mandela-Schule ausgetragen wurde und sich unsere Mannschaft mit Siegen in allen Begegnungen verabschieden konnte, fand vom 8. bis 10. Mai 2019 das Bundesfinale in der Max-Schmeling-Halle in Berlin statt.

Für ein besseres Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr benötigte die Mannschaft eine entsprechende Platzierung innerhalb der zugelosten Gruppe bei den Vorrundenspielen am Mittwoch. Realistisches Ziel war hierbei ein dritter Vorrundenplatz. Bei den ersten beiden Begegnungen gegen die Vertreter aus Hessen und Rheinland-Pfalz konnte gerade einmal ein Spiel für uns errungen werden. Dies bedeutete, dass die Mannschaft aus der Begegnung mit dem Theodor-Heuss-Gymnasium aus Baden-Württemberg als Sieger hervorgehen musste, was sie auch umsetzen konnten.

Damit wurden am Donnerstag zwischen allen drittplatzierten Mannschaften aus den Vorrundenspielen in nur zwei Begegnungen die Plätze neun bis zwölf vergeben, was schon einmal eine Verbesserung zum Vorjahr darstellte. Durch viel lobenswerten körperlichen Einsatz, gegenseitige emotionale Unterstützung und einiges an Herzklopfen gelang es dem Team beide Begegnungen siegreich abzuschließen, sodass die Mannschaft mit Platz neun das Bundesfinale verlassen konnte.

Bei dieser Leistungssteigerung freut man sich doch gleich umso mehr auf das nächste Wettkampfjahr!

Bundesfinale JtfO - Badminton 24./25.04.18Badminton_2018

Nach einer erfolgreichen Vorrunde auf Berliner Landesebene begann am 25. April 2018 in der Max-Schmeling-Halle das Bundesfinales „Jugend trainiert für Olympia“ für die Schulmannschaft des Schadow-Gymnasiums.

Während die Schülerinnen und Schüler am ersten Spieltag nach harten Wettkämpfen leider kein Spiel für sich entscheiden konnten, errangen sie am Folgetag im entscheidenden Mixed-Doppel den Sieg und belegten damit den 13. Platz.

Newiger

Den ausführlichen Spielbericht finden Sie am Seitenende als PDF-Dokument.

Landesfinale JtfO - Badminton 2015...

Nachdem es im letzten Jahr mit dem Titelgewinn nichts geworden ist, begann das Team dieses Mal den Wettkampftag gegen die Schüler der John-F.-Kennedy-Schule voller Zuversicht. Es wurden wieder spannende Einzel- und Doppelspiele bestritten, sodass sich erst im letzten Spiel entschied, dass die Schadow-Gymnasium als Sieger des Turniers und damit als Berliner Landesmeister 2015 das Feld verließ.

Conradt

Den ausführlichen Spielbericht finden Sie am Seitenende als PDF-Dokument.