Schülerinnen und Schüler der Foto-AG gewinnen Preis der Schadow-Gesellschaft

Die Bewerbung für den berlinweit ausgeschriebenen 2. Schüler-Wettbewerb der Schadow-Gesellschaft e.V. fand zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 statt. Die Schülerinnen und Schüler der Foto-AG haben dafür verschiedene inszenierte und bearbeitete Fotos in einer Mappe zusammengestellt. Wir freuen uns, dass ein Gremium der Schadow-Gesellschaft e.V. die Fotos aus den Einreichungen auswählte! Herzlichen Glückwunsch!

Die Begründung für die Entscheidung des Gremiums formulierte die erste Vorsitzende der Gesellschaft, Frau Dr. Claudia Czok, wie folgt:

"Der Schadow-Schülerpreis 2018/2019 wurde vergeben!

Die Schadow Gesellschaft Berlin e.V. freut sich, aus diesem Anlass den Schülern des Schadow-Gymnasiums in Berlin-Zehlendorf gratulieren zu dürfen. Vier Mitglieder der Foto-AG Alma Kathmann, Magdalena Gräslund, Jacqueline Ludwig und Nike Fotiadis haben das Thema „Schadow in neuen Gewändern“ ideenreich variiert. Fotos nach Schadows Bildwerken und nach freien, eigenen Faltenwürfen wurden durch Collagen und Übermalungen sonderbar verfremdet, außerdem wurden die Faltenwürfe augenzwinkernd inszeniert. Aus Wortspielen entstandenen die originell klingenden Titel der eingereichten Bilder, da werden „Gewänder gewendet“, „Formen und Falten“ vorgeführt und „Faltengestalten“ treten auf. Für die spielerisch-humorvolle Beschäftigung mit Schadow danken wir den Schülerinnen und natürlich ihrer Kunstlehrerin Frau Andrea Grote, die das Kunst-Projekt angeregt und engagiert geleitet hat."

Quelle: https://schadow-gesellschaft-berlin.de/gratulationen-von-schadow/ (Frau Dr. Czok,15.6.2019)

Weitere Informationen zur Schadow-Gesellschaft e.V. finden Sie /findest du hier: https://schadow-gesellschaft-berlin.de/

Am 19.6.2019 findet am letzten Schultag gegen 8.30 die Preisübergabe statt. Frau Dr. Czok und der Geschäftsführer der Schadow-Gesellschaft e.V, Herr Gehrmann sowie einige Schülerinnen der Foto-AG werden bei der Preisverleihung dabei sein.

Anmeldung zur Teilnahme an der Foto-AG an Frau Grote unter grote@schadow-gymnasium-berlin.de oder unter kunstfachbereich@web.de