Herzliche Glückwünsche zum Abitur!

Trotz der besonderen Bedingungen war es eine gelungene Abiturfeier, die die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und weitere Besucher erleben konnten. Die markierten Punkte, die in einem Abstand von 1,5 m auf dem Boden lagen, halfen allen die Abstände einzuhalten. Auch die Übergabe der Zeugnisse musste diesmal neu geregelt werden. Auf langen Tischen konnten sich die Abiturientinnen und Abiturienten ihr Abschlusszeugnis abholen. 

 

Abitur 2020 Turnhalle

Begleitet und mitgestaltet wurde die Feier durch die Jazz-Gruppe des Fachbereichs Musik, durch die Arbeitsgemeinschaft Veranstaltungstechnik sowie durch die Musical-AG, die per Life-Übertragung sangen. Die Arbeitsgemeinschaften trugen dazu bei, dass neben den Ansprachen durch den Schulleiter Andreas Krenz und durch die pädagogischen Koordinatoren die Abschlussfeier einen festlichen Charakter erhielt. die diesjährige Abiturrede von Herrn Eckermann wurde per Video in die Halle übertragen.

 

Abiturfeier 2020

 

Sowohl der Schulleiter Herr Andreas Krenz, der pädagogische Koordinator Andreas Gramm als auch die Schulsprecherin und Schulsprecher haben die außergewöhnliche Lernsituation der letzten Monate vor dem Abitur thematisiert - wie herausfordernd und teilweise mühsam es war, so selbstverantwortlich die Prüfungsvorbereitungen durchzuhalten. Doch die Abiturergebnisse zeigten diese veränderte Situation nicht! Sie unterschieden sich nicht von denen der Vorjahre, sodass Schülerinnen und Schüler über den positiven Verlauf zurecht stolz waren. 

 

Abiturzeugnis

 

MusicalHalle

Mit gebührenden Abstand konnten sich auch noch nach der Feier die Schülerinnen, Schüler, Eltern und weitere Gäste auf dem Schulhof treffen, um sich auszutauschen, um voneinander Abschied zu nehmen oder um gemeinsam in die Ferien zu fahren.