Austausch/Échange Berlin (10.-17.05.2023) - Lausanne

Die langwierige Planungsphase, bedingt durch die Corona-Phase, die uns zunächst durch Reisebeschränkungen und diverse andere Planungsschwierigkeiten einen gehörigen Strich durch die Rechnung machte, hatte auch ihr Gutes: Während etlicher Zoom-Konferenzen hatten Herr Malm und ich ausreichend Zeit, um die französischsprachigen Kollegen aus Lausanne via Zoom-Konferenzen besser kennenzulernen und den Austausch mit Lausanne vorzubereiten.

Ausflug 2

Umso glücklicher waren wir und die 15 am Austausch beteiligten Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen sowie der Oberstufe, als wir die schweizer Gastschülerinnen und -schüler mit ihren zwei Lehrern dann endlich am 10.05.2023 für eine Woche am Schadow-Gymnasium begrüßen konnten.

Rast unter Baumen

Wir freuen uns sehr, dass dieser erste Schritt des Austausches in Berlin so gut geklappt hat und danken v.a. den deutschen Gastschülern und ihren Eltern für den reibungslosen Ablauf!

Wegen des während dieser Zeit auftretenden Bahnstreiks, blieben die Schweizer sogar einen Tag länger als geplant in ihren Gastfamilien, was für alle zum Glück kein Problem war!

Ausflug 1

Mit Spannung erwarten wir nun unseren Gegenbesuch nach den Sommerferien in Lausanne.

Um in den nächsten Jahren weitere Schülerinnen und Schülern vom Schadow-Gymnasium zu motivieren, an einem französischsprachigen Austausch teilzunehmen, haben einige unserer Teilnehmerinnen (Isabelle Antoine/10a; Charlotte Clemens, Laurin Grotz/10b; Roman Rethmeier/ 10c; Leandro Jacob, Mihailo Petrovic, Klara v. Radowitz, Helena Krüger/10d; Carlotta Bielfeldt, Quirina Bosshard, Natalia Geomela, Florian Hoffmann, Laetitia Hofmeister, Patricia Stevener, Leonard Ziegler Q2) ihre Eindrücke und Fotos veröffentlicht.

Die Texte können Sie /könnt ihr  im Folgenden herunterladen.

Von Natalia

Von Quirina und Carlota