Viele Besucherinnen und Besucher nutzten den Tag der offenen Tür

Im Eingangsbereich der Schule wurden die Besucherinnen und Besucher von Mitgliedern der Schulgemeinschaft empfangen. Es gab einerseits die Möglichkeit die Schule durch Schülerinnen und Schüler gezeigt zu bekommen und sich durch die Fachräume führen zu lassen. Auf der anderen Seite fanden im Laufe des Vormittags mehrere Infoveranstaltungen in der Aula unseres Schulhauses statt. Hier konnten alle Besucherinnen und Besucher erfahren, wie das Schadow-Gymnasium organisiert ist, wie die Sprachenfolge geregelt ist, welche inhaltlichen Schwerpunkte gesetzt werden und welche pädagogischen Leitgedanken unseren Schulalltag begleiten. 

 

Aulaveranstaltung

 

Viele Fragen der Eltern, Schülerinnen und Schüler konnten dann bei den Aula-Veranstaltungen geklärt werden. Der Schulleiter des Schadow-Gymnasiums, Herr Andreas Krenz und der Stellvertretende Schulleiter, Herr Christopher Götz erläuterten die anstehende Sanierung der Schule, die voraussichtlich im Jahr 2025 beginnen wird. Auch der Neubau, der anstelle der heutigen Turnhalle gebaut werden wird und Fachräume für die Naturwissenschaftlichen Fächer beherbergen soll, konnte vorgestellt werden. Weitere Hinweise, wie der Unterrichtsablauf durch Pausen gegliedert wird und welche Nachmittagsangebote es gibt, konnten die Besucherinnen und Besucher erfahren.

 

Das Schadow-Gymnasium bietet sehr viele Arbeitsgemeinschaften an. Von diversen Sportarten bis hin zu einer Astronomie und einer Ruder-AG ist das Angebot breit gefächert und sehr vielfältig. In einigen Räumen haben sich die AGs auch vorgestellt und zeigen so, wie Schülerinnen und Schüler auch im Nachmittagsbereich zahlreiche Erfahrungen machen können. 

 

Latein
Die jungen BesucherInnen konnten neben dem Versuch, das Kolosseum aus Papier zu bauen sich auch als Römerin oder Römer verkleiden. 

 

Herr Krenz wies auch auf die Möglichkeit hin, den Ganztagsbereich des Schadow-Gymnasiums für die Kinder zu nutzen. Der "offene" Ganztagsbereich bietet Spielmöglichkeiten, Ruheplätze und allzeit ist ein Ansprechpartnerin bzw. Ansprechpartner da, die/der auf die Bedürfnisse der Kinder auch im Nachmittagsbereich eingehen kann.

 

Chemie
In den Fachräumen zeigten die Schülerinnen und Schülern, wie man im Chemie oder Physikunterricht Versuche durchführt und dokumentiert. 

 

 

Kunst
Mitmachangebote auch im Fachbereich Kunst: Schülerinnen und Schüler konnten das Drucken mit farbiger Linoldruckfarbe erproben.

 

 

Mathe
Viele Kinder hatten Spaß an den zahlreichen Knobelspielen, die der Fachbereich Mathematik anbot. 

 

Die MitarbeiterInnen vom Ganztagsbereich "Mischadow" unterstützen die Schülerinnen und Schüler auf Wunsch auch bei den Hausaufgaben. Sie bieten auf vielfältige Art und Weise unterschiedliche Freizeitaktivitäten an, die die Schülerinnen und Schüler nutzen können. 

 

Spanisch
Im persönlichen Gespräch konnten die Besucherinnen und Besucher - wie hier in den Fachbereichen Französisch, Spanisch und Latein die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer befragen.

 

 

Kusnt
Überall in den Gängen des Schulgebäudes präsentierte der Fachbereich Kunst die Ergebnisse der Kunstunterrichts unterschiedlicher Jahrgänge

 

Hinzu kommen die vielen Sportangebote sowie die Arbeitsgemeinschaften aller Fachbereiche, die sich auch am Tag der offenen Tür präsentiert haben. Sie machen das Schadow-Gymnasium zu einem lebendigen Lern- und Lebensort.

 

Biologie
Im Fach Chemie und Biologie konnten Schadow-Schülerinnen und - Schüler den Interessierten einige Versuche zeigen.

 

Musik
Sehr aktiv zeigte sich auch der Fachbereich Musik, der in vielen Räumen und auf den Gängen den Tag der offen Tür musikalisch begleitete. 

 

 

 

 

Die Anmeldezeiträume für die 5. und 7. Klassen stehen fest:

Klasse 5: 13.02.-16.02.2024 

Klasse 7: 20.02.-28.02.2024

 

Bitte beachten Sie die Anhänge. Sie sind für die Anmeldung wichtig:

 

Im Folgenden finden Sie eine übersichtliche Pinnwand, auf der die wichtigsten Informationen zusammengefasst sind.

Bitte klicken Sie HIER.

 

Scbadow Schule 750

 

Tags