Erlebnisreicher Austausch mit der Partnerschule aus Lausanne

Rückblick zum Lausanne-Austausch 2024

10 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse sowie der Oberstufe besuchten vom 31.05.- 07.06.2024 ihre Schweizer Gastschüler/innen in Lausanne, nachdem diese Anfang Juni für eine Woche in Berlin verweilten.

Zu einer Fahrt in die Schweiz gehört natürlich nicht nur die Verkostung von Käse, sondern auch die von Schokolade, welche wir bis zum Abwinken auch in der Schokoladenfabrik Cailler in Broc verkosten durften. Wir hatten eine tolle Woche bei unseren Gastfamilien und besuchten unter anderem auch einen Winzer, hoch in den Bergen über Lausanne, der uns die Kunst des Weinanbaus anschaulich erläuterte. Wir machten eine Bootspartie über den „Leman“ nach Neuchâtel mit seinem mittelalterlichen Château und erfreuten uns an dem Besuch des musée „Chaplin’s World (Chaplin verbrachte mit seiner Familie viele Jahre in seiner Villa am Genfer See). Natürlich besuchten wir auch das beschauliche, „Heidi“-ähnliche Dorf Gruyères, aus dem auch der berühmte Käse kommt.

Am Wochenende erlebten unsere Lausanne-Reisenden natürlich noch viele weitere schöne Dinge mit ihren Gastschülerinnen und- schülern, die ihr gerne in unserer Erinnerungsbroschüre für den FB Französisch nachlesen könnt. Diese ist über Frau Werner zu erhalten.

Solltet ihr Lust bekommen haben auch am Lausanne-Austausch teilzunehmen oder ihr habt noch weitere Fragen dazu, dann wendet euch gerne vertrauensvoll an Frau Werner.

Um einen vertieften Eindruck von dem erlebnisreichen Austausch zu erhalten, kannst du / können Sie HIER deutsch-französische Berichte lesen.