Vorstellung des Fachs

Die Naturwissenschaft Biologie ist die „Leitwissenschaft“ des 21. Jahrhunderts. Sie ist die komplexeste Naturwissenschaft, weil ihre Forschungsobjekte, die Lebewesen und deren Bestandteile, die kompliziertesten „Gebilde“ unserer Welt darstellen. Die Erforschung der Organismen erfolgt auch durch die Hilfswissenschaften der Biologie, insbesondere durch Biochemie und Biophysik. Aus den Resultaten der biologischen Forschung ergeben sich unmittelbar Fragen, die in die Bereiche Philosophie,  Ethik und Politik und in die persönliche Lebensgestaltung reichen. Biologie ist daher unmittelbar fachübergreifend. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die Biologie die beliebteste und am meisten gewählte Naturwissenschaft am Schadow-Gymnasium ist.

Zusätzlich werden ein Seminarkurs und  Biologie-Zusatzkurse  seit Jahren an unserem Gymnasium angeboten.

Der Regelunterricht erfolgt meist in den Laborräumen der Schule. Er erfolgt theoretisch und praktisch. Experimente, mikroskopische Untersuchungen an Dauer-oder Lebendpräparaten, Arbeit an Modellen, Exkursionen und ggf. fachspezifische Kursfahrten sind feste und motivierende Bestandteile des Unterrichts.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um Biologie in der Oberstufe zu belegen?

• Freude und Interesse am Fach Biologie

• Motivation, sich auch fachübergreifend mit komplizierten biologischen Themen und Problemen auseinanderzusetzen

• Bereitschaft zur selbständigen Arbeit und zur Präsentation der Ergebnisse

Welche zusätzlichen Belegverpflichtungen gehen mit der Wahl eines LK-Biologie einher?

Die Noten zweier Semester einer weiteren Naturwissenschaft (Chemie, Physik) müssen in die Gesamtqualifikation eingebracht werden.

Die schriftliche Abiturprüfung im Fach Biologie

Biologie ist ein Fach mit Zentralabitur. Die Schülerinnen und Schüler wählen von drei vorgegebenen Aufgabenstellungen zwei aus, die zu bearbeiten sind. Da in jedem Jahr unterschiedliche Vorgaben des Senators bestehen, werden auch unterschiedliche Schwerpunkte im Unterricht gesetzt.