Schulinternes Curriculum

Kursinhalte in der Oberstufenbiologie

Die Themen sind für Leistungs-und Grundkurse inhaltsgleich.

Semester 1: Physiologische Grundlagen ausgewählter Lebensprozesse

In diesem Kurs werden u.a. die Zellstrukturen, Stoff-und Energieumwandlung und besonders die Nervenphysiologie (Neuronen, Gehirn) behandelt.

Semester 2: Ökologie

In diesem Kurs werden die Beziehungen zwischen den Lebewesen untereinander und die Beziehungen zwischen Organismen und ihrer Umwelt untersucht.

Semester 3: Genetik

In diesem Kurs geht es intensiv in die Molekulargenetik: Struktur, Replikation der DNS,  Genregulation, der Weg vom Gen zum Merkmal, Gentherapie u.a. wird behandelt.

Semester 4: Evolution und Zukunftsfragen

Hier erfolgt eine Behandlung der aktuellen evolutionsbiologischen Fragen: Welche Theorie ist relevant? Welche Vorstellungen zur Entstehung des Lebens  gibt es? Was wissen wir über die Stammesgeschichte des Menschen? Gibst es Alternativen zum Evolutionskonzept (Kreationismus)?