Orchester, Chöre, Bands und Musical

Der Musikfachbereich des Schadow-Gynasiums bietet den Schülerinnen und Schülern eine Reihe von Arbeitsgemeinschaften an, die verschiedene musikalische Genres abdecken. Darunter Chor 1, Chor2, Orchester 1, Orchester 2, Jazz-Band und die Musical-AG. Die unterschiedlichen Chöre werden hier noch näher erläutert (siehe auch Download)

Unsere vielfältigen Ensembles gestalten bzw. umrahmen die vielen Veranstaltungen unserer Schule:

das Sommerkonzert, das Weihnachtskonzert, die Musicalaufführung, das Schulfest, die MSA- und Abiturentlassungsfeiern, die Einschulungsfeiern, das Weihnachtssingen usw.

Außerdem gibt es einen geschätzten Elternchor, der von den Musikkolleginnen und -kollegen der Schule geleitet wird. In regelmäßigen Proben werden hier die verschiedenen Stücke eingeübt, die dann auch schulische Aufführungen mitgestalten.

Weihnachtskonzert 2017

Besonders wichtig ist, dass es möglich ist, die Arbeitsgemeinschaften für die Oberstufe als Zusatzkurse mit ins Abitur einzubringen! Auch in der Mittelstufe kann die  Präsentationsprüfung des MSA  im Fach Musik abgelegt werden.

Regelmäßig werden in der Oberstufe Grundkurse und zur Zeit auch ein Musik-Leistungskurs angeboten.

Neue Konzeption der Orchesterarbeit am Schadow-Gymnasium

Orchester I (Jahrgangsstufe 5-8) und Orchester II (Jahrgangsstufe 9-12)

• Vermittlung von grundlegenden Fähigkeiten im Ensemblespiel - vertiefende Registerproben

• Stimmen der Instrumente

• Leichte bis mittelschwere Literatur - Erarbeitung größerer und schwierigerer Literatur und Werke

(Nach einjähriger Mitgliedschaft in Orchester I steht besonders begabten Schülerinnen und Schülern nach erfolgreichem Vorspiel [Kommission: beide Orchesterleiter nebst FL] ein vorzeitiger Wechsel offen.)

Beide Orchester werden zukünftig von zwei Kollegen in gemeinschaftlicher Verantwortung geleitet:

• halbjährig stattfindende Dienstbesprechungen mit dem Ziel, Programme abzustimmen

• gemeinsame Probenfahrten und Probentage der beiden Ensembles

• Proben werden wechselseitig geleitet, so dass für die Schüler der Übergang von Orchester I zu Orchester II bruchlos von statten geht

• gemeinsame Programme von Orchester I und II sind möglich. Für die fundierte und erweiterte Probenarbeit sind weitere Kollegen des Fachbereichs zur Mitarbeit bereit.

Das neue Konzept ist seit dem Schuljahr 2017/2018 in Kraft.

Ausschnitt Orchester II