Zusatzkurse im Fach Biologie

Zusatzkurse

In den Zusatzkursen, können die Schüler/innen des 3. und 4. Semesters ihre in den jeweiligen Grund- oder Leistungskursen erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten vertiefen und erweitern.

Für die Zusatzkurse sind die Unterrichtsinhalte so global angegeben, dass zusätzlich zu dem didaktischen Freiraum auch ein großer inhaltlicher Gestaltungsspielraum gegeben und durch eigene Konzeptionen des Lehrers und Interessen der Schülerinnen und Schüler auszufüllen ist.

Semester 3: Bi-Z 1 Biogeographie

• Die biogeographischen Regionen der Erde

• Die geographische Verbreitung terrestrischer Biome und ihre Charakteristiken

• Erdgeschichte und Biogeographie

• Ausgewählte Endemiten (Tiere und Pflanzen )

• Die Angepasstheit von Tieren und Pflanzen in ihren Lebensräumen

• Neophyten und Neozooen in Mitteleuropa

• Meeresbiologie

Bei der Behandlung ausgewählter Inhalte können besonders Exkursionen mit Bestimmungsübungen sowie mikroskopische Untersuchungen erfolgen.

Die Nutzung der Einrichtungen Botanischer Garten und Museum, Zoologischer Garten, Tierpark, Aquarium, Arboretum und Naturkundemuseum bietet sich an.

Der Kurs  stellt besondere Beziehungen zu den Kursen Ökologie und Evolution sowie fachübergreifend zu dem Fach Geographie her.

Semester 4: Bi-Z 2 Verhaltenstheorien

• Methoden der Verhaltensforschung (Beobachtung, Experiment, Ethogramm)

• Klassisches Konzept: Reflextheorie und Behaviorismus (Pawlow, Skinner)

• Klassisches Konzept: Ethologie (Lorenz, Tinbergen, Frisch) Modelle der Instinkthandlung