Gerätturnen - Berichte und Fotos

Auch 2023 sichern sich die Turnerinnen des Schadow-Gymnasiums den Titel zum Berliner Meister und stehen im nach 2019 und 2022 erneut Bundesfinale!

Am 02.03.2023 trat das Schadow-Turnteam, bestehend aus Hella, Marie, Ronja, Sofie und Theresa, bei „Jugend trainiert für Olympia“ im Geräteturnen an. Um 8:30 Uhr standen die Mädels vor der Schöneberger Sporthalle und waren alle sehr aufgeregt. Natürlich hofften sie, wie letztes Jahr, wieder ins Bundesfinale einziehen zu können.

Nachdem alle Mannschaften wettkampfbereit waren, begann die allgemeine Erwärmung.

Das Schadow-Team startete den Wettkampf am Balken und turnten dann in olympischer Reihenfolge weiter (Boden, Sprung, Barren). Es war sehr aufregend und alle fieberten mit.

Als dann endlich die Siegerehrung war, wurde das Schadow-Team zunächst als 2. Platz aufgerufen. Doch es stellte sich heraus, dass bei Berechnung der Platzierung ein Fehler unterlaufen war und das Schadow-Team der eigentlicher Sieger des Wettkampfes war. Daraufhin wurde die Siegerehrung wiederholt und die Mädels wurden mit ihren Medaillen für den 1. Platz geehrt und qualifizieren sich damit, wie im vergangenen Jahr, als Berliner Meister für das Bundesfinale.

Die Mädels hatten ein wunderschönen, lustigen sowie verletzungsfreien Tag und freuen sich schon riesig auf das Bundesfinale im Mai.

Schadow Turnteam 2023

Schadow Turnteam 2023_2

Hella, Marie, Ronja, Sofie und Theresa

____________________________________________________

Turnerinnen des Schadow-Gymnasiums auch 2022 als Landessieger im Bundesfinale!

Am 3. März nahm das Schadow Turnteam am Wettkampf der Berliner Schulliga teil. Der Wettkampf fand in der Sporthalle Schöneberg statt. Das Schadow-Team bestand aus Hella, Ronja, Sofie, Marie und Theresa. Wir Mädchen hatten uns gut vorbereitet und gingen mit viel Spaß in den Wettkampf.

Der Wettkampf lief für uns sehr gut und zum Glück hat sich niemand verletzt.

Wir freuten uns sehr als wir den ersten Platz erreichten! Somit sind wir nun eine Runde weitergekommen und treten bald im Bundesfinale an.

Wir bedanken uns sehr bei Frau Skupin, die unseren Wettkampf organisiert hat und uns während des Wettkampfs toll unterstützt hat.

Turnen_4

Schadow Turnteam 2022

Der Wettkampftag: Gegen 8:00 Uhr fuhren wir mit der S-Bahn vom S-Bahnhof Zehlendorf bis nach Schöneberg. In der Schöneberger Sporthalle angekommen, erwärmten wir uns erst und danach starteten wir mit unserem ersten Gerät, dem Sprung. Danach folgten die Geräte Stufenbarren, Balken und Boden, auf denen wir mit Bravour turnten. Zum Schluss fand die Siegerehrung statt und uns wurden die Goldmedaillen übergeben.

Insgesamt hat uns dieser Tag total viel Freude bereitet und wir freuen uns schon auf das Bundesfinale Anfang Mai.

Schadow Turnteam 2022

Turnerinnen des Schadow-Gymnasiums beim Bundesfinale 2019

Das Bundesfinale war sehr aufregend. Extra für den Wettkampf haben wir vom Förderverein neue, einheitliche Gymnastikanzüge bekommen. In der Wettkampfhalle hingen große Flaggen aller Bundesländer.

Beim Einlaufen haben wir als Vertreter des Landes Berlin die Flagge getragen.

Beim Wettkampf gab es zwei Durchgänge. Wir haben im ersten Durchgang geturnt. Mit uns turnten die besten Turnerinnen Deutschlands. Im zweiten Durchgang konnten wir uns die eindrucksvollen Übungen der anderen Mädchen ansehen. Für uns war es eine Ehre beim Bundesfinale dabei zu sein und mit so tollen Mädchen gemeinsam turnen zu dürfen. Am Ende hat es für uns für den 14.Platz gereicht.

Die Klasse 6b hat uns in der Halle angefeuert. Der Wettkampf und die Abschlussveranstaltung haben uns sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf den nächsten Wettkampf – natürlich mit Frau Skupin. (Bericht: Elisabeth)

Turnen_3

Turnen_2

____________________________________________________

Schadow Gymnasium ist Landessieger im Gerätturnen 2019!

Am 7. März 2019 nahm das Schadow-Turnteam erstmalig am Wettkampf Jugend trainiert für Olympia im Gerätturnen teil. Der Wettkampf fand in der Sporthalle Schöneberg statt.

Das Team bestand aus Amelie, Elisabeth, Cäcilia, Jana und Nadia. Die Mädchen gingen ohne Erwartungen und Medaillenhoffnungen in den Wettkampf. Überraschenderweise belegte die Mannschaft im Rennen mit sechs weiteren Teams und einem Abstand von 0,6 Punkten den 1. Platz!

Die Mannschaft bedankt dich bei Frau Skupin für die Organisation und die Unterstützung während des Wettkampfes.

Wir gratulieren dem Team ganz herzlich und drücken fest die Daumen für das Bundesfinale, welches am 8. Mai in Berlin stattfinden wird. Sku

Geräteturnen