Schulinternes Curriculum
Schulinternes Curriculum Darstellendes Spiel
1. Kurshalbjahr
- Aufbau eines Ensembles
- Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit theatralen Gestaltungsformen und Zeichen, z.B.:
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Improvisation
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Gestik, Mimik, Bewegung, Haltung
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Bewegungsstilisierung
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Choreografie
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Kostüm, Requisit, Maske
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Stimme, Sprechen, Text
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Musik/ Geräusch/ Ton
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Bühnenraum, -bild,-licht
- Erprobung theaterspezifischer Techniken und Gestaltungsmittel (u.a. Bilder- und Sprechtheater)
- Kennenlernen dramaturgischer Strukturen (Zeit, Raum, Spannung u.a.)
- Auseinandersetzung mit theatertheoretischen Texten und anderen Sachtexten
- Erarbeitung ästhetischer Kriterien im Spiel und in der Reflexion:
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Erproben unterschiedlicher spielerischer Ansätze und deren Auswertung
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Untersuchung verfremdender, stilisierender, absurder u.a. Spielformen
- Befähigung zur Gestaltung von Spielaufträgen und zum Entwickeln von Spielideen
2. Kurshalbjahr
- Vertiefte Auseinandersetzung mit einer literarischen oder anderen künstlerischen Vorlage:
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Auswahl von gestalterischen Schwerpunkten
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Analyse der Vorlage im Hinblick auf eine theatrale Übersetzung
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Bearbeitung, Verdichtung von Szenen bzw. Ausschnitten der Vorlage
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praktische Erprobung von Kompositionsprinzipien und Konzeptionsentwicklung
- Übersetzung einer medialen Vorlage in eine komplexe Spielhandlung:
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Entwickeln einer Gesamtkonzeption (inhaltlich und formal)
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praktische Erprobung von verschiedenen Kompositionsprinzipien/ Spielstilen
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Wahl von Spielort/ Bühnenform
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Figurenfindung
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Szenengestaltung, Rhythmisieren der Handlungsfolge und Choreografie
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Auswahl und Einsatz von Material, Requisiten, Musik
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Entwickeln von Kostüm und Maske
- Präsentation eines Stückes
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Planen, Organisieren und Durchführen einer Aufführung/ Projektvorführung
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Reflexion der Präsentation
- Evaluation der eigenen und fremder theatraler Arbeit und Entwicklung von Qualitätskriterien
- Analyse und Interpretation von zeitgenössischem Theater
3. Kurshalbjahr
- Vertiefende theoretische und praktische Auseinandersetzung mit ästhetischen Gestaltungskategorien: a) Handlungsbogen, b) Dynamik, c) Bildwirkung
- Vertiefende theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Kompositionsmethoden: a) Reihung, b) Wiederholung, c) Kontrastierung, d) Verdichtung, e) Steigerung, f) Umkehrung, g) Variation, h) Parallelführung, i) Bruch in Bezug auf die theatralen Mittel Körper, Sprache und Text, Figur, Raum, Kostüm, Licht, Ton, Bühnenbild
- Entwicklung von eigenen Szenen unter Einbeziehung ausgewählter Theaterformen (z.B. Bewegungstheater, Objekttheater, Literaturtheater, Performance, biografisches Theater)
- Reflektieren eigener und fremder theatraler Arbeiten
- Werkschau der entstandenen Szenen
4. Kurshalbjahr
- Entwickeln eines theatralen Konzeptes (Bearbeitung der Szenen)
- Erweiterung der Kompetenzen in Bezug auf die theatralen Mittel (Körper, Sprache und Text, Figur, Raum, Kostüm, Licht, Ton, Bühnenbild
- Auseinandersetzung mit ausgewählten, projektbezogenen Aspekten der Theatergeschichte
- Präsentation eines Stückes (Eigenproduktion): Planung, Organisation, Durchführung, Reflexion
- Analyse und Vergleich von Theaterprojekten