Schulinternes Curriculum

Schulinternes Curriculum Darstellendes Spiel

1. Kurshalbjahr

- Aufbau eines Ensembles

- Theoretische und praktische Auseinandersetzung mit theatralen Gestaltungsformen und Zeichen, z.B.:

  • Improvisation

  • Gestik, Mimik, Bewegung, Haltung

  • Bewegungsstilisierung

  • Choreografie

  • Kostüm, Requisit, Maske

  • Stimme, Sprechen, Text

  • Musik/ Geräusch/ Ton

  • Bühnenraum, -bild,-licht

- Erprobung theaterspezifischer Techniken und Gestaltungsmittel (u.a. Bilder- und Sprechtheater)

- Kennenlernen dramaturgischer Strukturen (Zeit, Raum, Spannung u.a.)

- Auseinandersetzung mit theatertheoretischen Texten und anderen Sachtexten

- Erarbeitung ästhetischer Kriterien im Spiel und in der Reflexion:

  • Erproben unterschiedlicher spielerischer Ansätze und deren Auswertung

  • Untersuchung verfremdender, stilisierender, absurder u.a. Spielformen

- Befähigung zur Gestaltung von Spielaufträgen und zum Entwickeln von Spielideen

 

2. Kurshalbjahr

- Vertiefte Auseinandersetzung mit einer literarischen oder anderen künstlerischen Vorlage:

  • Auswahl von gestalterischen Schwerpunkten

  • Analyse der Vorlage im Hinblick auf eine theatrale Übersetzung

  • Bearbeitung, Verdichtung von Szenen bzw. Ausschnitten der Vorlage

  • praktische Erprobung von Kompositionsprinzipien und Konzeptionsentwicklung

- Übersetzung einer medialen Vorlage in eine komplexe Spielhandlung:

  • Entwickeln einer Gesamtkonzeption (inhaltlich und formal)

  • praktische Erprobung von verschiedenen Kompositionsprinzipien/ Spielstilen

  • Wahl von Spielort/ Bühnenform

  • Figurenfindung

  • Szenengestaltung, Rhythmisieren der Handlungsfolge und Choreografie

  • Auswahl und Einsatz von Material, Requisiten, Musik

  • Entwickeln von Kostüm und Maske

- Präsentation eines Stückes

  • Planen, Organisieren und Durchführen einer Aufführung/ Projektvorführung

  • Reflexion der Präsentation

- Evaluation der eigenen und fremder theatraler Arbeit und Entwicklung von Qualitätskriterien

- Analyse und Interpretation von zeitgenössischem Theater

 

3. Kurshalbjahr

  • Vertiefende theoretische und praktische Auseinandersetzung mit ästhetischen Gestaltungskategorien: a) Handlungsbogen, b) Dynamik, c) Bildwirkung
     
  • Vertiefende theoretische und praktische Auseinandersetzung mit Kompositionsmethoden: a) Reihung, b) Wiederholung, c) Kontrastierung, d) Verdichtung, e) Steigerung, f) Umkehrung, g) Variation, h) Parallelführung, i) Bruch in Bezug auf die theatralen Mittel Körper, Sprache und Text, Figur, Raum, Kostüm, Licht, Ton, Bühnenbild
     
  • Entwicklung von eigenen Szenen unter Einbeziehung ausgewählter Theaterformen (z.B. Bewegungstheater, Objekttheater, Literaturtheater, Performance, biografisches Theater)
     
  • Reflektieren eigener und fremder theatraler Arbeiten
     
  • Werkschau der entstandenen Szenen

4. Kurshalbjahr

- Entwickeln eines theatralen Konzeptes (Bearbeitung der Szenen)

- Erweiterung der Kompetenzen in Bezug auf die theatralen Mittel (Körper, Sprache und Text, Figur, Raum, Kostüm, Licht, Ton, Bühnenbild

- Auseinandersetzung mit ausgewählten, projektbezogenen Aspekten der Theatergeschichte

- Präsentation eines Stückes (Eigenproduktion): Planung, Organisation, Durchführung, Reflexion

- Analyse und Vergleich von Theaterprojekten