Schadow-Gymnasium im Basketball-Fieber

Die Vorfreude und Motivation der Schülerinnen und Schüler war jede einzelne Sportstunde vor dem Turnier zu spüren:

Wer spielt gegen wen? Welche MitspielerInnen werden ausgewählt? In welcher Klasse gibt es die meisten Vereinsspieler/innen? Welche Klassen haben eine Chance ins Endspiel zu kommen? Und, und, und….? Was für ein Spaß zu sehen, mit welcher Begeisterung die Klassen bei der Sache waren!

Aber nicht nur die 7.- 10. Klassen waren sportlich entsprechend vorbereitet. Auch die „Kleinsten“ der Schule trugen wieder begeistert ihren Part bei: Unter der Leitung von Frau Lorenz und Frau Skupin (sowie der Mithilfe einiger Sportreferendare) übten die 5. und 6. Klassen den sogenannten “Schadow-Jump“ ein.

Als es am Donnerstag um 08.00h dann endlich mit dem Turnier losging, hatte Stunden zuvor bereits schon eine ganze Mannschaft von fleißigen Technikern die Sporthalle in ein halbes Tontechnik-Studio verwandelt: Lautsprecheranlagen, elektronische Anzeigetafeln, Mikrofon, Musikanlage- gekoppelt an das Mischpult im „Regieraum“ der Halle. Auch die Schulsanitäter waren wie immer pünktlich zur Stelle, ebenso wie 17 SchiedsrichterInnen der 9. und 10. Klassen und aus der Oberstufe.

Während des Turniers war die Luft zum Schneiden dünn, die Stimmung umso ausgelassener. Alle Mitschüler/innen unterstützten ihre Teams von der Tribüne mit tatkräftigem Anfeuern. Die Spiele waren technisch und taktisch spannend anzuschauen und machten den Schülerinnen und Schülern Spaß.

Der Freitag, als zweiter Spieltag, galt nicht nur den besten Teams der 7. und 8. Klassen sowie der 9. und 10., welche sich am Donnerstag für das Finale qualifiziert hatten, sondern zunächst auch den 5. und 6. Klassen mit der Aufführung des „Schadow-Jumps“, welcher großartig anzusehen war.

Am Ende der heiß umkämpften Finalspiele gewannen in der Gruppe der 7./8. Klassen die Mädchen der 7c (gegen die 8c) sowie die Jungenmannschaft der Klasse 8f (gegen die 8b). Bei den 9. und 10. Klassen setzten sich am Ende das Mädchenteam der 10f (gegen die 10c) und die Jungenmannschaft der 9a (gegen die 9f) als Sieger durch.

All diesen Mannschaften herzliche Glückwünsche!!!

Neben den obligatorischen Urkunden, erhielten die Finalisten und zweitplatzierten Mannschaften Eintrittskarten für ein ALBA-Berlin Spiel.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle nicht nur an Herrn Roth für die Organisation des Turniers, sondern auch an alle fleißigen Schülerinnen und Schüler, welche an den zwei Spieltagen als Schiedsrichter/-innen, Techniker und Sanitäter im Einsatz waren!

Der Spielbericht des Sportfachbereichs gibt es auch als Download.

Basketball Zusammenstellung