Gelungenes Schulfest zum Motto "Schadow goes green" am 20.9.2019

Zusammenfassung des Ablaufs:

15:00 Uhr: Eröffnung des Schulfestes durch Herrn Krenz, Ehrungen und Beginn des Spendenlaufs der Klassenstufen 5, 6 und 7,

danach Auftritt der Schadow-Band (Ltg. Hr. Wendorf) und der Jazz-Band (Ltg. Hr. Rodekohr)

16:00 Uhr: Start Spendenlauf der restlichen Klassenstufen

16:30 Uhr: Volleyballturnier (Eltern, SchülerInnen, Lehrkräfte)

16:45 Uhr: Zweiter Auftritt der Schadow-Band und der Jazz-Band

17:45 Uhr: Abschluss mit Bekanntgabe des schönsten Standes und Ehrung der besten Spendenläufer

18:00 Uhr: Schluss des Schulfestes und gemeinsamer Abbau

Schulacker
Produkte vom eigenen Schulacker stärken das Bewusstsein für ökologische Landwirtschaft und nachhaltigen Umgang mit der Natur. Die Produkte konnten durch den Erwerb von Losen gewonnen oder käuflich erworben werden.

Ehrungen
Zu Beginn des Schulfestes bei schönstem Sonnenschein wurden Eltern gewürdigt, die sich für die Cafeteria und für Schülerinnen und Schüler einsetzen.

Schadow-Becher
Auch für zukünftige Veranstaltungen gibt es nun kein Plastikgeschirr mehr, sondern neue wiederverwendbare Becher aus Keramik mit dem neuen Schullogo.

Musik
Mit selbstgeschriebenen Texten und Musik machten SchülerInnen der Schulband auf das Schulmotto "Schadow goes green" und den Klimawandel aufmerksam.

Kuchen
Die neuen 5. und 7.Klassen sorgten für ein abwechslungsreiches und leckeres Buffet

Vogelhäuschen
Gebrauchte Milch- und Saftpackungen lassen sich gut wieder verwenden. Viele Eltern, Schülerinnen und Schüler gestalteten unter Anleitung die nützlichen Vogelhäuschen.

Lauf
Gleich zu Beginn des Schulfestes startete der Spendenlauf. Viele Schülerinnen und Schüler liefen unzählige Runden für den guten Zweck – Regenwassertonnen für den Schulacker.

Tetrapak
Die beliebten, aber sehr schlecht wiederzuverwertenden Tetra-Pak-Verpackungen dienten hier als Bastel- und Anschauungsmaterial.

T-Shirt
Schon im Vorfeld setzten sich viele Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Schadow goes green" und dem Klimawandel auseinander. Hier Beispiele aus dem Kunstunterricht als T-Shirt-Design.

Kronkorken
Wiederverwendung von Kronkorken für Sticker und Broschen zum Selbstbasteln

Verschmutzung der Meere
Durch Müll, der im Wasser eines Schwimmbeckens verteilt wurde, sowie durch Fotos und Statistiken zur Verschmutzung der Meere veranschaulichten die Schülerinnen und Schüler wie bedrohlich die Lage in den Gewässern ist.

Malgrund
Schülerinnen und Schüler malten und gestalteten unter anderem Bilder und Flyer zum Thema Artensterben und Klimawandel.

Volleyball
Viel Spaß hatten Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler, die auf dem Volleyballfeld gegeneinander antraten.

Müllbilder
Verpackungsmaterial, das erst auf den zweiten Blick deutlich erkennbar wird, diente hier als Dekoration für Collagen. Sie veranschaulichen auf irritierende Art und Weise die Verschmutzung der Natur und die Probleme der Wegwerfgesellschaft.

Malteser
Wie immer standen die Helfer der Malteser bereit, die das Schulfest begleiteten.
Das Gestalten von wiederverwendbaren Taschen hilft Plastik zu sparen.

Malen
Schülerinnen und Schüler gestalteten unterschiedliche Hintergründe mit Naturansichten für Selbstportraits.