Geheime Bilder - Ausstellungen im Schadow-Gymnasium zu Corona-Zeiten

Im Foyer von Haus 2 waren Tonfiguren aus einer Klausur des Lk-Kunst (12. Jg.) ausgestellt mit dem Titel „Tanz auf dem Vulkan“.

Paare tanzen auf einer abschüssigen Fläche – darunter lauert ein Monster (Tatzen aus Ton sind ergänzend von Paula Kletschke):

Bemerken die Paare die Bedrohung?

Wie reagieren sie? Versunken im Tanz? Erschrocken? Neugierig?

 

Durch Material- und Formgegensätze entwickeln sich unterschiedliche Spannungen. Auf den Fotos werden gegensätzliche Deutungen der Aufgabenstellung durch die Schülerinnen und Schüler sichtbar.

Tanz
Klausurergebnisse des Leistungskurses; Tonarbeiten, Größe der Figuren ca. 25 cm

 

Blick in die Ausstellung
Blick in die Ausstellung im Haus B, Foyer; Präsentation auf Sockeln

 

 

In der Mensa hängen meisterhafte Öl-, Acryl- und Aquarellmalereien des Lk-Kunst zum Thema „Sehnsucht“, alle wurden im Format 50x70cm gemalt.

Die Schüler/innen realisierten ihre Ideen und Fantasiewelten in Mischtechniken im Stil der Epochen der frühen Moderne:

Impressionismus – Symbolismus – Expressionismus – Surrealismus und Jugendstil.

Erstaunlich, dass dies Schüler/innenarbeiten sind!

 

Übersicht Bilderreihe
Die Vielfalt der Bearbeitung des Themas "Sehnsucht" wurde in der Mensa sehr gut deutlich. Alle Arbeiten haben das gleiche Format und sind in unterschiedlichen Techniken gefertigt. 

 

 

Mensa Ausstellung drei Bilder
Häufig spielt die Natur oder Ansichten von der Natur eine große Rolle bei der Bearbeitung des Themas "Sehnsucht". Kleine Schilder erläuterten zusätzlich den Malstil, an dem sich die Schülerinnen und Schüler orientierten bzw. der für ihre eigene Interpretation und Deutung maßgeblich war. 

 

Meisterwerk
Sehnsucht als Blick in eine verheißungsvolle und unbekannte Zukunft? Detailreiche, malerisch meisterhafte und differenzierte Umsetzung zeigen die Wichtigkeit des Themas!

 

Wie sieht die Stadt der Zukunft angesichts der vielen Fragen zur Nachhaltigkeit, zum Klimawandel, zum Schutz von Natur und Ressourcen aus?

Wie stellen wir uns eine zukünftige Stadt vor, in der auch viele Menschen zusammen leben können und dennoch genug Platz vorhanden ist? Wie können wir mobil bleiben und dennoch die Umwelt schonen? 

Diese und andere Fragen haben die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene farbliche gestaltete Stadtübersichten zeichnerisch zu lösen. 

Große Blasen
Verschiedenen Habitate in unterschiedlichen "Blasen", die die Menschen besuchen können mit "Aufzügen". Große, klimaneutrale Häuser, die reichhaltig begrünt sind, schenken zusätzliche Luft und Grünflächen. 

 

Meernutzung
Vergrößerung der Städte und des Baulandes durch Ausbauten auf dem Meer, was zusätzliche Grundflächen zum Ausbau der Städte und Anbau von Gemüse schafft. Wassersparende große Glas-Gewächshäuser, Windanlagen, autofreie Stadt - überall wird versucht Ressourcen zu sparen. 

 

 Individuelle Modeentwürfe und Konzepte

Entwicklung eines Kleidungsstücks unter Berücksichtung der gestalterischen Ideen des Futurismus und Dadaismus 

Nutzung von großen Plakaten für die Gestaltung der Entwürfe 

Entwicklung der Idee mithilfe von Zeichnungen, Modellpuppen und Malerei (Beispiele von N.Neumann)

 

Entwurf
Zeichnerisch-malerische Skizze (re). für die Realisierung eines futuristisch-dadaistischen Kleiderentwurfs, realisiert mithilfe von großen, farbigen Plakaten. Das Tragen des sehr interessanten und gelungenen Kleidungsstücks ist sicher eine große Herausforderung. 

 

Modell und Puppe
Vorentwurf für Modellpuppe zur Studie und Überprüfung von Proportionen