DAS Klima-Projekt am Schadow 2021

Fotografische Eindrücke der KLIMA-Projekttage

Die Klima-Tage des Schadow-Gymnasiums fanden in diesem Jahr im September statt. Wie auch in den letzten Jahren waren zahlreiche Expertinnen und Experten bereit, ihre Forschungsergebnisse, Erfahrungen und Untersuchungsmethoden zu erläutern. An den Impulsvorträgen, die jeweils am Morgen stattfanden, konnten sich alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe beteiligen. Danach fanden die Workshops und Seminare unter der Leitung der Expertinnen und Experten und unter Begleitung der Lehrerinnen und Lehrer des Schadow-Gymnasiums statt. 

In der abschließen Ausstellung im  Foyer von Haus B wurden die zahlreichen Ergebnisse der Schulgemeinschaft präsentiert. Die Schaubilder, Plakate und Modelle veranschaulichen sowohl die Analyse der Ist-Zustände einzelner Projekte und Themen als auch Lösungsmöglichkeiten und gute und sinnvolle Konzepte und Ideen zum Klimaschutz. 

 

Interview
In Vorträgen und in den daran anschließenden Gesprächen mit den Expertinnen und Experten konnten sich die Schülerinnen und Schüler über Entwicklungen und über die Ergebnisse neuer Forschung zum Thema "KLIMA" austauschen. Hier interviewen Schülerinnen und Schüler Herrn Dr. Greogor Hagedorn vom Naturkundemuseum, Berlin.

 

 

Dialog
Im Dialog mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern entstanden konkrete Ideen für ausgewählte Beispiele in der Klimaverbesserung - Modelle und Schaubilder wurden erarbeitet und gebaut.
Anja Katzenberger (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung) diskutiert mit Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Konsequenzen des Klimawandels.

 

 

Schülerbefragung
Die das Projekt begleitende Filmgruppe befragte auch die Mitschülerinnen und Mitschüler, welche konkreten Ideen sie hätten, die Klima-Situation zu verbessern.

Um die Sonne abzuhalten, die Wärme zu regulieren, schlagen die Schülerinnen und Schüler z.B. vor, mehr Bäume zu pflanzen, Sonnensegel aufzuhängen, Wasserspeicher für die Pflanzen usw. anzulegen. 

 

 

Schaubild
In den den Workshops wurden die Inhalte der Vorträge vertieft. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler, die im Vorfeld wählen konnten, mit welchen Themen und Schwerpunkt sie sich beschäftigen wollen, gestalteten Schaubilder und Plakate. Auch in Interviews wurden sie aufgefordert persönlich Stellung zu beziehen. . 

 

 

Krenzbefragung
Auch der Schulleiter Andreas Krenz wurde von dem Filmteam des Schadow-Gymnasiums befragt.

 

 

Interview Frau
In den Workshops erarbeiteten die Oberstufenschülerinnen und -schüler konkrete Verbesserungsvorschläge für zum Beispiel das Erreichen der Schule mit dem Rad.
Um die Verkehrssicherheit für den Schulweg zu garantieren, wurden weitere Ideen gesammelt. Anhand von Fotos der Straßen und Plätze um das Schadow-Gymnasium herum, dokumentierten die Schülerinnen und Schüler den Ist-Zustand. 
Frau Andrea Meyer, die im Bundesumweltministerium das Referat „Grundsatzangelegenheiten des Klimaschutzes; Klimaschutzplan“ leitet, stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler, die diese im Vorfeld erarbeitet hatten.

 

Plakate
Plakate und Modelle veranschaulichen die gewonnenen Ergebnisse

 

 

Ausstellung
Die Ergebnisse wurden in einer Ausstellung, die am Ende der Klima-Tage eröffnet wurde, Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe näher gebracht.  

 

 

Klima im Fokus
DAS Klima-Projekt am Schadow - auf ein neues Projekt im Jahr 2022