Die "digitalen Tage der offenen Tür" am 8. und 25.1.2022 waren ein voller Erfolg!

Der "digitale Tag der offenen Tür" am 8.1.2022 und am 25.1.2022 wurde von vielen Schülerinnen und Schülern und ihren Eltern gut genutzt!

Die online Informationsveranstaltungen für den Schulübergang für das Schuljahr 2022-2023 fanden am Samstag, den 8.1.2022 und am Dienstag, den 25.01.2022 statt. Im Folgenden erhalten Sie/erhältst Du allgemeine Hinweise zum Schulbesuch an unserer Schule:

Wir freuen uns, denn die Auswertung der Teilnehmerzahlen an den Informationsveranstaltungen hat ergeben, dass insgesamt rund 200 Interessierte die Schulpräsentationen zum Übergang in Klasse 7 und rund 120 Interessierte die Präsentationen zum Übergang in Klasse 5 kontinuierlich (!) verfolgt haben. Zusammen mit den sehr gut besuchten Onlineveranstaltungen im Dezember 2021 haben wir schon jetzt eine Zahl erreicht, die wir in "normalen" Jahren in Präsenz nicht erreichen konnten.

Unter >>> diesem LINK können Sie die Online-Informationsveranstaltung für die Klasse 5 vom Tag der offenen Tür am 8.1.2022 einsehen. Die Informationsveranstaltung für die zukünftigen 7.Klassen finden Sie >>> HIER.

Krenz und Technik
Schulleiter Andreas Krenz stellte online die Schule, die Schulgemeinschaft, die Fachschaften und die Unterrichtsabläufe den interessierten Eltern, Schülerinnen und Schülern vor;

die Technik AG des Schadow-Gymnasiums unterstützte die Online-Veranstaltungen mit viel technischem Aufwand und Können.

Weitere Informationen zu den einzelnen Fachbereichen erhalten Sie unten sowie auf den Seiten des jeweiligen Fachs hier auf der Homepage. Viel Spaß beim Stöbern!

Die Fachbereiche stellen sich vor

Einige Fachbereiche haben zusätzlich Filme und Präsentationen für den "digitalen Tag der offenen Tür" erstellt, die an dieser Stelle angeschaut werden können. Viele Fragen werden in den Filmen beantwortet.

Klicken Sie / klicke bitte auf den jeweiligen Link neben dem Namen des Fachs.

Englisch: >>> Englisch am Schadow-Gymnasium

Spanisch: >>> Spanisch am Schadow-Gymnasium

Latein: >>> Das Schulfach Latein und der altsprachliche Bildungsgang

Deutsch: >>> Der Fachbereich Deutsch

Mathematik: >>> Das Fach Mathematik am Schadow-Gymnasium

Naturwissenschaften: >>> Tag der offenen Tür bei den Naturwissenschaften(Slideshow

Kunst: >>> Schadow mach Kunst lebendig

Musik: >>> Der Fachbereich Musik stellt sich vor

Gesellschaftswissenschaften: >>> Überblick über die Fächer als Pdf-Format

Französisch: >>> Das Fach Französisch am Schadow-Gymnasium

Informatik: >>> Kurze Fachvorstellung

Hier noch ein wichtiger Hinweis: Das Schadow-Gymnasium hat seit dem Schuljahr 2020-21 ein offenes Ganztagsangebot!

Die Informationen zur Anmeldung zur Ganztagsschule können Sie hier/kannst hier finden.

Menschen im Schulgebäude
Viele Eltern, Schülerinnen und Schüler konnten online mit dem Schulleiter Andreas Krenz, dem stellvertretenden Schulleiter Christopher Götz sowie mit LehrerInnen und FachleiterInnen der verschiedenen Fachbereiche sprechen und Fragen stellen.

Technik AG
Vielen herzlichen Dank an die Technik-AG des Schadow-Gymnasiums, die die Online-Veranstaltungen wieder sehr gut unterstützt haben!