Die Berufserkundungswoche der 8. Klassen konnte stattfinden

In diesem Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs in der Woche vom 10.-14. Januar 2022 ihre Berufserkundungswoche zum Glück wieder durchführen.

Dafür kamen externe Trainer des FORUM Berufsbildung e.V. und haben eine ganze Woche spielerisch die ersten Einsichten in die Berufswelt und den Prozess der Studien- und Berufswahl angestoßen.

wochenübersicht

Dazu gehörten das erste Erfassen von eigenen Träumen und Zielen, der sogenannte Talente-Parcours, in dem die Schülerinnen und Schüler ihren Gefallen an typische Tätigkeiten verschiedener Berufsrichtungen ausprobieren konnten, aber auch Straßeninterviews zu Lebensläufen und Berufszufriedenheit von Passanten in der Umgebung der Schule.

Pland

Zum Abschluss der Woche wurden wahlweise „Städte der Zukunft“ von den Schülerinnen und Schülern gebastelt oder Ideen für eigene Unternehmensgründungen entwickelt – die Ergebnisse ließen sich sehen!

Ideen für beruf

Die Berufserkundungswoche ist Teil des Konzepts der Berufs- und Studienorientierung am Schadow-Gymnasium.