Schulfest am Freitag, 16.9.2022

Am Freitag Vormittag haben die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern das Schulfest vorbereitet. Gegen 15 Uhr begann bei strahlendem Sonnenschein das diesjährige Schulfest. Unter viel Beifall spielte die Schulband einige Songs bevor der Schulleiter Andreas Krenz die Schulgemeinschaft und alle Gäste begrüßte.  

Auf dem Schulhof waren zahlreiche Stände aufgebaut, das Wetter ermöglichte es an allen Aktivitäten draußen teilzunehmen. Nachdem es die letzten zwei Jahre leider nicht möglich war ein Schulfest zu veranstalten, war die Freude überall spürbar, wieder gemeinsam zu feiern, zu essen, zu spielen und sich auszutauschen.

Im Folgenden erhälst du /erhalten Sie einen "fotografischen Rundgang" über den Schulhof und das Fest. 

Die Fotos haben teilweise die SchülerInnen der Foto-AG gemacht. 

Schulsprecher
Zu Beginn des Schulfestes haben sich für die SchulsprecherInnenwahl die Teams und ihre Ideen vorgestellt.

Der Schulleiter Andreas Krenz freute sich, auch mit SchülerInnen ins Gespräch zu kommen, die ihr Abitur schon abgelegt haben und das Schulfest besuchten (Mitte). 

 

Buttelmann
Geehrt wurde der langjährige Gesamtelternvertreter Herr Buttelmann (li) sowie die Kolleginnen und Kollegen sowie die SchülerInnen, die das diesjährige Schulfest organisiert haben. 

(re) Interessierte Eltern kamen mit VertreterInnen der Schulsozialarbeit ins Gespräch. Seit einigen Jahren gibt es am Schadow-Gymnasium ein offenes Ganztagsangebot sowie SchulsozialarbeiterInnen (Träger ist der "Mittelhof e.V.), die SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen beratend begleiten.

 

Spiel
Verschiedene Spiele und kreative Angebote machten Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Klassen, Geschwisterkinder und Eltern Spaß.

 

Dosenturm
Bei vielen Spielen war Treffsicherheit und Geschicklichkeit gefragt

 
Kleidung
Neben dem Bücherbasar, in dem sehr günstig gebrauchte Bücher verkauft wurden, gab es einen großen Stand mit second hand Sachen. Diese wurden teilweise verschenkt. Aber eine Spende wurde gerne für die Partnerschule in Tansania entgegengenommen. 

 

Bücher
An einer  Weltkarte konnten die teilweise weit gereisten ehemalige Schülerinnen und Schüler eintragen, wo sie nach dem Abitur waren, um Praktika zu machen, zu studieren oder um weiter zu lernen oder zu arbeiten. 

 

guckkasten
(li) Die im Kunstunterricht geschaffenen Guckkästen sind faszinierend, da sich bei genauer Betrachtung neue (Fantasie-)Welten auftun.
(re) Im Angebot auch die schuleigenen T-Shirts, Pullover/Jacken mit Schadow-Logo und Schrift.

 
bobbycar
Auch die ganz Kleinen hatten Spaß am Mitmachen, hier beim Bobbycar-Wettrennen!

 

Essen
Unter dem "eigentlichen Wahrzeichen" der Schule (also nicht der Turm!), dem riesengroßen Baum auf dem Schulhof, lässt es sich sehr gut aushalten.
 

 

Ausstellung Mensa
In der Mensa gab es neben Getränken und selbstgemachten Snacks Schülerarbeiten des Leistungskurses Kunst  zu sehen, die sich mit den "vier Elementen" auseinandersetzen.   

 

Seifenblase
Riesige Seifenblasen verfremdeten den Blick auf die Umgebung. 

 

Menschen
Gegen 18 Uhr endete das Fest. Bis zum nächsten Jahr!